Fragen zu Schwimmblattpflanzen

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo,
mein Teich liegt den ganzen Tag in der Sonne und kann im Sommer auch mal ziemlich warm werden. Zur Beschattung stelle ich zwei Sonnenschirme auf. Ich möchte aber gerne den Teich zusätzlich mit Schwimmblattpflanzen beschatten. Oberfläche ca. 9 m2

Meine Seerose (Halbzerg) wird nicht so richtig. Sind ein Menge Blattansätze zu sehen, aber die haben noch keine Stiele gebildet. Die Seerose im Mini hat schon zwei Blätter an der Wasseroberfläche. Ich plane noch weitere Schwimmblattpflanzen zu setzen. Zur Auswahl stehen der einheimische Froschbiss und Wasserstern. Seekanne habe ich erstmal wieder verworfen, weil die wohl ziemlich wuchern kann. Die Krebsschere vom letzten Jahr liegt immer noch auf dem Grund und kommt nicht hoch.

Ich betreibe den Teich (6000 L) ohne Technik und bin daher auf die vielen Unterwaserpflanzen angewiesen. Nehmen die Schwimmblattpflanzen denn nicht zuviel Licht weg, sodass meine Unterwaserpflanzen nicht mehr richtig wachsen? Bin mir ganz unsicher was ich machen soll.

Gruß
Jimi
 
Nimm den Froschbiss:). Krebsscheren kommen erst im Laufe der Zeit (bei mir hat es drei Jahre gedauert) an die Wasseroberfläche, Der Wasserstern war am Anfang super...nach ein paar Monaten verschwand er auf Nimmerwiedersehen - aber: die Froschbisspflänzchen, die ich vor fünf Jahren in den Teich geschmissen habe (bzw. deren Nachkommen;)) verteile ich jetzt noch auf meine diversen Teiche.
Wg. der Seerose: mach dir mal keine Gedanken. Meine sind auch noch in den Startlöchern...die Teichpflanzensaison beginnt doch gerade erst:).
petra
 
Die halbzwerg Seerose ( James brydon) habe ich letztes Jahr gesetzt, hat trotz Düngerkegel nur ein paar Blätter getrieben, keine Blüten. Jetzt ist die halt im Vergelich zur Seerose im Mini deutlich zurück.
 
Jimi,
wenn ich so genau hinsehen würde wie du es tust, wäre ich jetzt schon verzweifelt:eek:. All meine verschiedenen Seerosen dümpeln bisher nur so vor sich hin. Keine hat bisher ein Blatt an die Wasseroberfläche geschafft...und ehrlich gesagt: bei den Temperaturen würde ich mich auch bedeckt halten:D.
petra
 
Uuuuh, den Froschbiss hatte ich mal in unserem alten Teich, erst war er sehr zurückhaltend, dann hatte er sich plötzlich so stark vermehrt, das ich das Zeug Eimerweise aus unserem vielleicht 900 Liter Teich raus fischen musste und dann vernichtet habe!
Allerdings war die Oberfläche des Teiches nur noch Froschbiss :eek: . Sonnenschutz :hehe5 Nee, war zuviel...
Gruß Dieter
 
Ach, was mir noch eingefallen ist (für alle Ungeduldigen - also-zumindest manchmal- auch für mich;)): Schwimmfarn.
Gibt es z.Zt. im Gartencenter mit Teichpflanzenabteilung. Die dümpeln immer in diesen Plastikbechern rum;).
Sind nur einjährig, vermehren sich ...wenn die Temperaturen stimmen...wie hulle und man kann sie sehr leicht wieder rausfischen (sollten sie überhand nehmen). Das kann man allerdings mit Froschbiss auch tun...deshalb: keine Angst:lala5.
petra
 
Moin!

Die Schwimmblattpflanzen nehmen schon ne Menge Licht.... aber wenn die nicht die komplette Oberfläche bedecken, dann wachsen die UW-Pflanzen schon noch. Anderenfalls muss der Salat oben abgefischt werden. Ich habe Hornblatt o.ä., die unterhalb der Seerosentöpfe wachsen, es kommt noch genug Licht durch die Blätter der Seerosen. Aber beim Schwimmfarn weiß ich es nicht.

Also das mit den Seerosen ist mir auch noch nicht ganz klar: ist der Austrieb denn nur klimaabhängig oder auch sortenabhängig? Hier sind nämlich nicht alle gleich weit...
Was ich damit sagen will....

bei Euch gibts schon Knospen außerhalb von Gewächshäusern. .. wow. Hier in Brandenburg sind aber wenigstens schon die Austriebe der ersten Blätter zu sehen, Richtung Oberfläche hat sich aber noch kein Blatt gemacht. Das trifft für die normalwüchsigen und überall im Baumarkt erhältlichen Sorten zu, sogar die neue kleine Zwergseerose im Mini treibt schon richtige Blätter!
Nur meine Peach Glow, die mir letztes Jahr ein lieber Forianer geschickt hat, sagt überhaupt keinen Pieps! Kann es sein, dass der Austrieb ein wenig sortenabhängig ist?

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten