Fragen zu Wasserpest und Tannenwedel

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo !

Meine Wasserpest und mein Tannenwedel wollen nicht so richtig - dabei haben sie heuer im Frühjahr (März-April) super ausgetrieben - dann kam die große Kältewelle und jetzt schauts nicht so gut aus .. die Wasserpest kümmert so dahin, ich weiß nicht ob sie noch in Ordnung ist, die Tannenwedel verlieren unter Wasser die Nadeln und eine Pflanze macht Ausläufer am Boden die anwurzeln... anbei Fotos, bitte um Ratschläge
1.) Wasserpest, 2. Tannenwedel der die Nadeln verliert, 3. der der am Boden wurzelt

LG IRene

Anhänge

• Pflanzen und Tiere 13.06.13 005.jpg
    Pflanzen und Tiere 13.06.13 005.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 124
  • Pflanzen und Tiere 13.06.13 010.jpg
    Pflanzen und Tiere 13.06.13 010.jpg
    211 KB · Aufrufe: 135
  • Pflanzen und Tiere 13.06.13 011.jpg
    Pflanzen und Tiere 13.06.13 011.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 132
AW: Fragen zu Wasserpest und Tannenwedel

Nochmal Hallo !

Ich bin jetzt hinabgestiegen in den Wasserpest-Teich - der Plan war einen Teil des Teiches abgetrennt durch einen Wall unter dem Wasserspiegel 1 m tief nur mit Wasserpest zu bepflanzen. Gesagtt - getan, letztes Jahr SEptember hab ich die Wasserpest einfach hineingeworfen und sie hat sich super verwurzelt - jetzt war ich unten - schwieirg hinunterzugreifen auf 1 m Tiefe - die Triebe sind alle grün, aber sehr kurz (10-15 cm) und sehr klein - ich nehme an, weil alles auf einem Haufen war ? Teilweise von Algen niedergehalten... ichhabe jetzt versucht mit den Zehen ;) die ALgen rauszufischen, hab die Wasserpest in einzelne Triebe geteilt, und besser verteilt in dem Teicheck - aber auch nur hineingeworfen.... Kann es der Grund gewesen sein dass alls auf einem Haufen war ? FUnktioniert es generell wenn ich jetzt die kleinen triebe einfach veteilt hineingeworfen habe dass sie sich anwurzeln ? Wurzeln hatten ja alle

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar ... auch für den Wedel :)
Achja, stark vermehrt hat sich sich auch nicht, aber auch nicht verkleinert, sehr dezent eigentlich ..
LG Irene

Zuletzt bearbeitet:

Hi Irene,

Wasserpest macht ihrem Namen nur in sehr nährstoffreichem Wasser alle Ehre. Ist kaum "Futter" wie z.B Nitrat und Phosphat im Teich vorhanden wächst sie nicht so richtig (bleibt dann sehr klein)

MfG Frank

d.h. ich habe keine Nährstoffe im Teich ?? ist das gut oder schlecht ? Ich habe zwar ungewollte Fische (wilde Fischlein die ich nicht kenne, klein) aber füttern tu ich sie nicht, ansonsten Sand und Kies.

Hallo Irene,

wie Frank bereits geschrieben hat, wuchert die Wasserpest und auch der Tannenwedel nur
in nährstoffreichem Wasser.
Sei doch froh wenn Du einen nährstoffarmen Teich hast, man sieht es ja auch an Deinen
Bildern, dass das Wasser recht sauber ist.
Im laufe der Jahre hast du mit Sicherheit immer wieder etwas Nährstoffeintrag durch
Blütenstaub, Blätter usw. also nur Geduld, die Nährstoffe kommen schon.
Wobei ich gar nicht so scharf darauf wäre.

LG Markus

Dann ist mein Teich anscheinend auch nährstoffarm. Wasserpest wächst gar nicht, Tannenwedel waren nach dem Winter schön grün, hatte mich gewundert als ich den Teich sauber gemacht hatte, aber seitdem nicht mehr viel gewachsen. Und Wasserschwertlilie und Froschlöffel bekommen gelbe Blätter.
Und die Algen sind verschwunden, kann 1m tief sehen.

Nur das Hornkraut wächst gut, andere Uferpflanzen sind auch noch grün und wachsen langsam.

ph, Wasserhärte sind im grünen Bereich

Vielleicht sollte ich meine Fische mal mehr füttern. (scherz) :D

Zuletzt bearbeitet:

Hi Ronny,

Normalerweise wächst Hornkraut nur in nährstoffreichen Teichen gut. So kenne ich es jedenfalls.

:ka, was da bei dir los ist :kopfkratz

ja das stimmt, das Wasser ist glasklar, nach dem Regen manchmal etwas grünlich aber klar bis zum Boden auf etwa 2 m. Aber - brauchen die Pflanzen nicht auch Nährstoffe ? Unser Teich ist 1 Jahr alt - kommt das erst mit den Jahren dass dann die Pflanzen richtig gut wachsen wenn mehr Mulm vorhanden ist ?

Hornkraut wächst insofern dass es rote Triebbüschel ansetzt aber nicht in die Länge wachst ....

Ich habe auch ein Problem mit dem Tannenwedel in meinem Mini. Als er von nymphaion ankam, waren es so einzelne Stengel, die ich in das Substrat gesteckt habe. Hatte mich schon gefragt, wie das dann wurzelt,aber sie haben auch schön aufgerichtet.
Jetzt nach einigen Wochen verfaulen sie aber in der Mitte der Halme und das obere vertrocknet, wenn ich es nicht abzupfe und wieder unter Wasser drücke. Woran liegt das? Was kann ich tun? Sie sahen so schön aus

Habe jetzt drei Jahre immer wieder aufs neue versucht, meine Tannenwedel zum Wachsen zu bekommen...nix war. Die Wasserpest wächst wie blöde. Ergo: Wasserpest bleibt, Tannenwedel fliegt raus bzw. wird nie wieder gekauft.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten