AW: Fragen zum Bachlauf bau
halo robert, zur ersten frage. wie helmut schrieb, trasszement oder auch einfacher ep-zement (eisen-portland-zement).
die meisten empfehlen trasszement im aussenbereich, von wegen ausblühen. ich bin fliesenleger und habe schon einige granittreppen im aussenbereich gelegt, wohlgemerkt, speis mit einfachem zement, nix iss pasiert, alles gut.
sprichwort besagt: dumme und kleine kinder haben immer glück
auch meinen bachlauf habe ich in speis mit einfachem epz-mörtel (1:2, 1:3) gebaut, ohne ausblühungen. der hält schon ein paar jahre.
zur zweiten frage: evtl mit einer flex (diamantscheibe) von unten anschneiden. nur ein paar millimeter tief. dann mit hammer & meissel auf der oberseite, über dem schnitt "gefühlvoll" perforieren (meisselschläge auf der ganzen länge des flex-schnittes), wie gesagt auf der oberseite.
die gebrochene kante sieht dann von oben schön aus und kann von unten mit mörtel kaschiert werden.
speis nach fertigstellung des bachlaufes auf jeden fall aushärten lassen. so 2-3 tage ist schon idealfall.
viel spass und wenn fertig, mach doch mal ein paar bilder hier rein. andere wollen auch gucken.
ach so eines vielleicht noch. wenn du die steine auf die folie stellen willst, mach erst ein bischen speis drunter. erstens gibt das dem ganzen einen halt, dann drücken die steine nicht so sehr auf die folie. löcher sind immer hässlich in der folie - auchn nach fünf jahren.