Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zum Bachlauf bau

robert_d.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
8000
Besatz
2 Spiegelkarpfen
Hallo,

ich möchte demnächst meinen Bachlauf "renovieren".
Dazu möchte ich den Lauf mit Folie auslegen und auf die Folie Steine stapeln.
Damit das Wasser auch über den Steinen fleist und nicht darunter, will ich sie ausfugen. Jetzt kommt meine erste Frage: Mit was fuge ich die Steine am besten und einfachsten aus? Das ganze soll natürlich ewig halten und frostfest sein.

Meine zweite Frage wäre: Wie kann man Natursteinplatten am besten formen/ schneiden?

Dankeschön schon einmal im vor aus für eure Antworten.

Gruß Robert

AW: Fragen zum Bachlauf bau

Servus Robert

Frage 1: Trasszement

Frage 2: behauen und/oder eventuell mit einem Fliesen/Waschbetonplatten-Naßschneider

Zuletzt bearbeitet:

halo robert, zur ersten frage. wie helmut schrieb, trasszement oder auch einfacher ep-zement (eisen-portland-zement).

die meisten empfehlen trasszement im aussenbereich, von wegen ausblühen. ich bin fliesenleger und habe schon einige granittreppen im aussenbereich gelegt, wohlgemerkt, speis mit einfachem zement, nix iss pasiert, alles gut.

sprichwort besagt: dumme und kleine kinder haben immer glück

auch meinen bachlauf habe ich in speis mit einfachem epz-mörtel (1:2, 1:3) gebaut, ohne ausblühungen. der hält schon ein paar jahre.

zur zweiten frage: evtl mit einer flex (diamantscheibe) von unten anschneiden. nur ein paar millimeter tief. dann mit hammer & meissel auf der oberseite, über dem schnitt "gefühlvoll" perforieren (meisselschläge auf der ganzen länge des flex-schnittes), wie gesagt auf der oberseite.

die gebrochene kante sieht dann von oben schön aus und kann von unten mit mörtel kaschiert werden.

speis nach fertigstellung des bachlaufes auf jeden fall aushärten lassen. so 2-3 tage ist schon idealfall.

viel spass und wenn fertig, mach doch mal ein paar bilder hier rein. andere wollen auch gucken.

ach so eines vielleicht noch. wenn du die steine auf die folie stellen willst, mach erst ein bischen speis drunter. erstens gibt das dem ganzen einen halt, dann drücken die steine nicht so sehr auf die folie. löcher sind immer hässlich in der folie - auchn nach fünf jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Könnt Ihr mir auch noch sagen wie ich diesen Trasszement verarbeite?
Ich habe mit soetwas noch nie gearbeitet.
Kann ich diesen einfach im Baumarkt kaufen und mit Wasser anrühren?
Habt Ihr noch ein paar Tips wie ich meinen Bachlauf/ Wasserfall mit dem Zement und den Steinen auskleiden kann?

robert_d. schrieb:
Kann ich diesen einfach im Baumarkt kaufen und mit Wasser anrühren?

Ja - aus der Tüte holen, Wasser dazu, rühren, ein paar Minuten warten, fertig. Verarbeitet wird er wie Zementmörtel, da gibt es nichts zu beachten. Wir haben davon schon einige Zentner verarbeitet hier bei uns, zum Teil im Bachlauf und "Mini"-Wasserfall, zum grössten Teil allerdings in Natursteinmauern im Garten. Wie wir das Wasserfällchen angelegt haben, kannst Du hier sehen, unter Rohbau

Allerdings gibt den Trasszementmörtel hier bei uns nicht im Baumarkt, nur im Baustoffhandel.

hallo claudia & ludwig. habe mir eben mal euren teich- und sitzplatzbau angeschaut. respekt! sehr schön und geschmackvoll gemacht. der sitzplatz aus holz ist etwas, das vaters sohn gefällt.
schön, einfach schön.

Hallo Robert,..

ich werde auch 1-2 Tonnen Naturstein im Teich verbauen,..
Ausser dem Trasszement / Trassmörtel für die Zwischenräume, werde ich bei den schweren Steinen zum Verbindnen noch PCI FT Mörtelkleber (quasi Fliesenkleber) nutzen, der ist zudem auch Trinkwasser geeignet, damit sich die Steine nicht mehr verschieben.
25kg = 21 Eu.

mfG.

Hi,

um das Wasser zu zwingen über den Steinen zu laufen, gibt es mehrere Tricks,
wie geschrieben mit Trasszement und...
Leitbleche versteckt anbringen,
Folie auf die Folie kleben und so über den Stein leiten...

hier mal ein Bild mit dem Folientrick...

hier kann man sich auch die ein oder andere Idee holen, mir hat es zumindest geholfen

Zuletzt bearbeitet:

jochen schrieb:
hier mal ein Bild mit dem Folientrick...

Anhang anzeigen 32511

hmm.. ich muss gestehen,.. "den Folientrick" habe ich nicht ganz verstanden,.. ist doch einfach eine zweite Folie als Bachlauf,..
oder besteht der ganze Wasserfall aus Einzelstrücken,..??

habe mir aber gerade mal deine Bilder angeschaut,..

ehwau ich muss schon sagen, Wasserfall ist nicht gleich Wasserfall
Ich habe eher nur eine Steilwand zur Verfügung,... aber dazu später,.. ist ja hier nicht ein Thread

mfG.

Hi Vespabesitzer...

der Bachlauf/ Wasserfall hat natürlich so gut es ging eine durchgängige Folie,
an gewissen Windungen musste ich natürlich verschiedene Stücke ankleben,
aber als Grundgerüst kannst du dir ein Stück Folie vorstellen.

Also auf der Folie die das Wasser leitet, vor einem Stein etc, ein Stückchen Folie so auf der Folie kleben damit das Wasser gezwungen wird über die Steine zu laufen, praktisch als Stauteil...

menno wie soll ich das erklären, [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/36/]hier ein Bild[/URL] wo das Wasser gezwungen wir über eine Granitplatte zu laufen...

im Bild vier und fünf müsste man das erkennen...

und wenn man das Ganze geschickt tarnt [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/50/]sieht das dann so aus[/URL]...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…