Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zum Bachlauf bau

AW: Fragen zum Bachlauf bau

Danke für eure Antworten, war echt viel hilfreiches dabei.
Ich habe gerade noch ein paar Bilder gemacht... schaut sie euch einfach an.
Ich habe mir überlegt, den Bachlauf im oberen Bereich sich gabeln zu lassen und auf der "Insel" eine schöne große Pflanze zu pflanzen. Nach der "Insel", wenn der Bachlauf wider zusammen findet möchte ich ein kleines Becken gestalten, ab dem dann der Wasserfall beginnt zu fallen...
Das sind soweit meine Ideen. Über weitere Tipps zum Bau und zur Gestaltung würde ich mir fruen

Habt ihr auch noch Tips für die Bepflanzung, was für Pflanzen bieten sich an?

Anhänge

• IMG_6288.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

@jochen: danke für den Bilder Link,.. jetzt habe ich es (den Folienstreifen) auch verstanden,..

@robert,... ich würde auf den ersten Blick eine "S" als Bachlauf machen,... und in halber Höhe vielleicht trotzdem ein Minibecken,..

wenn er sich nocheinmal aufteilt,.. muss ja die Pumpenleistung genau stimmen,
sonst hast du ja unten ganz viel Wasser und oben er weniger,..

@jochen: ich will eher ein Wasserfall in einer Staumauer bauen,..
aber nicht ganz so "mächtig"
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/30069&d=1216396755
(will den Beitrag hier aber nicht damit "stören" )
mfG. Micha

hey vespabesitzer, du störst den Thread hier doch nicht, dafür sind Threads da.
Mich stört es jedenfalls ncht.
Ich weis nicht ob eine S förmige Führung die richtige Wahl ist.
Meistens verlaufen steile Bachläufe in der Natur eher gerade oder?
Kannst du vielleicht mal im Bild einzeichnen wie du dir den Verlauf vorstellst?

Ihr müsst bedenken, es kommt zwar auf dem Bild nicht so rüber, aber die Steigung beträgt ca. 45° oder gar mehr!!!

Danke jedenfalls für eure tolle Hilfe!

mahlzeit. ich denke, die s-form für einen bachlauf bietet sich, besonders bei so starkem gefälle geradezu an. hier hat man die möglichkeit, den bachlauf so lange als möglich zu gestalten und z.b. über einen kleinen wasserfall die laufrichtung zu ändern (von links nach rechts, nicht von unten nach oben :hai ).

dazu tankt das wasser mehr sauerstoff auf, wenn es länger fliesst.

@robert d: schau dich mal in der natur um, die wenigsten flüsse und bäche fliessen wirklich gerade . durch bäume und/oder gestein ergeben sich die biegungen und windungen in den flüssen. und da in den meisten gärten weniger platz für die windungen ist, muss das so komprimiert werden. soll ja auch ein bischen schön aussehen .

Zuletzt bearbeitet:

Muss eine Folie als Bachlaufunterlage eigentlich unbedingt sein, wenn man eh eine Betonunterlage als Bachlaufbett hätte?

Zuletzt bearbeitet:

So, ich war heute und am Wochenedne mal etwas fleisig.
Ich habe den Lauf ausgegraben, mit Sand ausgekleidet und die Folie reingelegt.

Da wo doe Steinhaufen liegen sind die "Staustüfchen"

Wie geht ich jetzt am Besten weiter vor?
Wie lege ich die Folie einigermaßen glatt ins Bachbett?

Ich bin ganz Ohr für eure Tips und Anregungen.

Ich habe euch mal wider ein Bild angehängt

Anhänge

• IMG_6318.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

mahlzeit, gegenfrage: wieso nimmst du die "stüfchen" nicht dazu, kleine wasserfälle zu erzeugen ?

einfach, wenn du das bachbett gestaltest, an der vorderkante jeweils einen grösseren flachen stein einmörteln, über den das wasser als wasserfall ins nächste becken läuft, bzw fällt.

den rest kannste gestalten, wie du möchtest , die seitenränder der folie sollten nach obenstehend enden, um ein seitliches auslaufen des wassers zu verhindern.

robert_d. schrieb:
Ich bin ganz Ohr für eure Tips und Anregungen.

Hallo,..

sorry,.. ich selbst bin gerade jede freie Minute bei meinem Teichprojekt...
Ich würde das Wasser halt möglichst nicht einfach gerade runter laufen lassen,.. sondern in Bögen und dann auf kleinen Staustufen auffangen (Miniwasserfall),,..
mal einfach dargestellt:

Bist du auch NG Kunde ?? die Unterlagen zum Thema Bachlauf sind eigentlich ganz ordentlich,.. bekommt man aber nur für "lau" beim Kauf einer Pumpe..
(will jetzt aber keine Werbung machen )
Es gibt hier bestimmt noch viele erfolgreiche Bach"Läufer"

mfG. MIcha

Ich hab mal eine Frage, weil es hier im Thema auch um Trasszement ging.

Wie verwendet ihr den Trasszement ?
Pur oder in einem bestimmten Verhältnis mit Baukies gemischt ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…