Fragen zum Bachlauf

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

derzeit leite ich das Wasser vom Filter über ein Rohr wieder in den Teich. Das soll natürlich ein wenig anders werden. Mein Plan ist folgender:

Der Filter läßt das Wasser in ein Becken mit ca. 100 Liter. Dieses wird mit Kies gefült und bepflanzt. Dann soll das Wasser über einen kleinen Bachlauf von ca. 1m Länge langsam in den Teich fließen.

Das Becken und den Bachlauf möchte ich mit Teichfolie machen. Den Untergrund muss ich noch aufschütten. Und genau hierauf bezieht sich meine Frage:

Wenn ich diese Aufschüttung von ca. 1m höhe mache und dazu den Aushub vom Teich nutze und mit Wasserbausteinen noch ein wenig befestige, macht es da Sinn, dieses Jahr noch den Bachlauf anzulegen oder sollte ich warten, bis im kommenden Jahr, falls sich das Ganze im Winter noch setzen sollte?

Guß

Heiko
 
AW: Fragen zum Bachlauf

Hallo :hallo

Wenn Du die Aufschüttung nur mit Gartenerde planst solltest Du auf jeden Fall mindestens bis nächstes Jahr warten.

Besser ist Du nimmst für den Aufbau Schotter oder Bauschutt das gibt mehr Halt.

Ich spreche da aus Erfahrung, habe den Aushub auch für verschiedene Geländemodelierungen verwendet, das sackt auf jeden Fall noch nach.

Wenn Du auf dem Land wohnst, können Dir bei einem "Schotterkern" auch die Wühlmäuse und Maulwürfe das ganze so schnell nicht unterhöhlen, denn das tun die meiner Erfahrung nach ganz gerne. ;)

Gruß Bebel
 
AW: Fragen zum Bachlauf

Hallo Heiko.

Plane auf jeden Fall so, dass Du im Falle eines Falles den Biofilter auch weiter ohne Bachlauf laufen lassen kannst.
Dieser heizt im Sommer das Wasser schnell auf und läßt es im Frühjahr und Herbst über Nacht stark auskühlen. Außerdem verdunstet vor allem dort im Sommer u.U. sehr viel Wasser.
Und bei einer Leckage müßtest Du den Biofilter ausschalten.... :?
 
AW: Fragen zum Bachlauf

Hallo Heiko,

was habt ihr denn für einen Boden? Lehmboden z.B. lässt sich sehr kompakt auffüllen und verdichten. Sand wird dir weglaufen beim nächsten Regen. Bei uns haben sich die Ufer bis jetzt recht gut gehalten. Ich denke, richtig setzen wird sich das durch den Wasser- und Kiesdruck. Dann wirst Du wohl die Ufer nacharbeiten müssen.
Bei uns sieht das so aus:




Viel Spass beim Buddeln
 
AW: Fragen zum Bachlauf

Hallo,

ich denke ich werde die Tage mal die Aufschüttung in Angriff nehmen und sehen, ob ich den Bachlauf überhaupt noch in diesem Jahr schaffe. Unser Boden ist recht lehmig, aber vom Aushub habe ich nur noch die obere Schicht, also den schweren Mutterboden.

Was den Filter und den Betrieb angeht, so dachte ich an eine Lösung, bei der ich daran, den Einlauf nicht direkt aus dem Filter zu machen, sondern ein Stück 100er KA Rohr zu nehmen. Dann kann ich einfach den Pumpenschlauch vom Filter abziehen und ins KA Rohr legen und so den Filter auch mal weglaseen.

Bei der ganzen Teichbauerei in den letzten Wochen ist aber auch einiges an Arbeit liegengeblieben. jetzt heißt es erst mal Hecken schneiden und das Wasserfass verkleiden, die Stromversorgung des Gartens neu machen und und und....

Es wird zeitlich wohl nur für den Rohbau reichen...

Gruß

Heiko
 
AW: Fragen zum Bachlauf

Hallo Heiko

Deine Idee den Filter auch mal wegzulassen ist nicht so gut, da Du dann jedesmal die Bakterien im Filter sterben lässt.

Besser wäre es wenn Du die Möglichkeit einplanst nach dem Filter das Wasser entweder in den Bach oder direkt in den Teich zu leiten oder besser noch beide Möglichkeiten zu haben.

Insbesondere beim Zulauf für den Bach wäre es gut auch eine Absperrmöglichkeit zu haben, z.B. bei länger anhaltendem heißem Wetter - damit das Teichwasser nicht so aufheizt.

Gruß Bebel
 
AW: Fragen zum Bachlauf

Hallo,

danke für die Tips. Ich kann dann ja einfach eine Leitung mit einbauen, über die ich den Bachlauf dann kurzschließe.

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten