Fragen zum Bachlaufbau

golix

Mitglied
Teichvol. (l)
5000
Besatz
ca. 15 Goldfische und ein paar Frösche
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte ein paar Tips von Euch zum Thema Bachlauf. Wir haben im letzten Jahr unseren alten Teich "renoviert". Die Teichfolie war nach knapp 9 Jahren mit durch und wir mussten sie austauschen. Das hat auch alles ganz gut geklappt, der Teich sieht wieder gut aus und nun fehlt nur noch ein schöner Bachlauf. Heute habe ich dann mal damit angefangen und komme nun irgendwie nicht weiter.

Ich habe die Teichfolie einmal so hingelegt, wie es dann aussehen soll (siehe Fotos) . Ich möchte das Wasser über einen Stein in den Teich laufen lassen. Und nun kommt mein Problem.

Hier ein paar Fotos:

Foto4.jpg 
(Foto 1)

Das soll der Bachlauf werden. Oben rechts soll das Wasser von der Pumpe (muss ich noch kaufen) reinlaufen. Auf der linken Seite das soll der Bachlauf werden. Über den großen Stein am Ende des Bachlaufes soll das Wasser dann wieder in den Teich laufen.

Foto1.jpg 
(Foto 2)

Das hier ist die Problemstelle. Wie bekommt man das hin, dass das Wasser von der Folie über den Stein läuft? Kann man die Folie vielleicht kleben?

Ich wäre echt dankbar für jede Idee von Euch.

Vielen Dank für Eure Antworten.
dergolix Foto2.jpg  Foto3.jpg 

Hallo Golix, ....da wirst du wohl ein Mörtelbett bauen müssen, am besten mit Trasszement, sonst läuft dir das Wasser immer unter den Steinen durch. Fange am besten am unteren Ende (Stufe) an und arbeite dich dann nach oben. Die Falten an der Folie müssen verschwinden, du musst eine glatte Fläche bekommen. Sonst hast du Keimecken noch und noch und wirst später Probleme bekommen. Gruß Lutz

Von Deine Fotos her, so geht es nicht.
Wenn Du über einen Stein einfüllen möchtest sollte es ein sehr flacher sein, dann wird die Folie geteilt.FOLIE.jpg Da keine Kappilarität enstehen soll, wird die untere Folie, aus dem Teich kommend zu einem drittel auf den Stein gelegt und die Bachfolie überlappt die Geschichte wieder um ein drittel. Bei mir sieht es dann so aus.
SAM_1447i.jpg  SAM_1449i.jpg  SAM_1448i.jpg 
Mache gerade einen WW (Gartenschlauch).
1) Bild Gesamtansicht
2 u.3) Überlappung links und rechts
Schweißen und Kleben bleiben Dir dabei erspart.

Hallo Golix,
Renes Vorschlag ist der beste Weg. Wichtig ist, dass die Überlaufkante in Waage liegt, sonst läuft das Wasser recht ungleichmäßig über den Stein, und Du brauchst einen sehr hohen Durchfluß für einen breiten Wasserfall. Anhängend mal ein schlechtes Beispiel für einen Wasserfall, der von einem 25000er ¿ (Ironie) "Durchlauferhitzer" betrieben wird. Wenn Du Deine Steine unter dem Wasserfall nicht durch einen sauber waagerecht gelegten und gut fixierten Stein ersetzen willst, solltest Du wie im unteren Bild mit einer Blechkante arbeiten, die man natürlich unter Mauerwerk gut verstecken kann. Bei Deiner Breite (<40 cm) bist Du mit einer Pumpe ab 6 m³/h gut bedient.
_DSC8090.JPG 

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Rons Vorschlag finde ich sehr gut und werde ihn versuchen umzusetzen. Ich werde dann die vorhandene Folie (aus dem Teich) großzügig oberhalb der beiden großen Steine abschneiden und dann wie von Ron beschrieben, über den linken Stein legen. Den Bachlauf würde ich dann mit neuer Folie erstellen und ebenfalls großzügig über den linken Stein (dem Einlaufstein) und über die Folie aus dem Teich legen. Ich muss dann nur mal schauen wie weit ich die Folie vom Baulauf auf den Stein lege. Ich würde ja gerne noch ein bisschen Stein sehen wollen :)

Vielen Dank für die Tipps. Eine Frage habe ich allerdings noch.Was würdert Ihr denn für eine Bachlaufpumpe empfehlen? Was haltet Ihr denn von der OASE AquaMax Eco Classic 2500? Kann man hinter einer Bachlaufpumpe eigentlich noch einen Abzweig machen? Ich möchte oberhalb des Bachlaufs noch ein Wasserspiel hinstellen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Teichbau.

Viele Grüß vom golix

Hallo Golix,
Ich habe meinen Bachlauf komplett mit Trasszement auf Vlies, über der Folie, vermörtelt.
Vielleicht magst Du Dir die Fotos vom Bau meines Bachlaufs anschauen?
Ich sende Dir den Link nachstehend:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/authors/lotta.27956/photos?page=2
Des Weiteren noch ein Bild vom Wasserfall (nach dem Filter), in den ersten Bereich des Bachlaufbeckens:
IMG_20160410_171042.jpg 

Ein Bild vom unteren Bachlauf Teil, mit Einlauf/Rücklauf des Wassers in den Teich :
IMG_20160410_171352.jpg 

Ich kann Dir Morgen aber gerne aktuellere Bilder nachreichen, wenn Du Interesse hast.
Liebe Grüße Bine

Hallo Bine,
Dein Teich sieht ja echt super toll aus !!!!! Respekt! Ich bin sehr an den Bildern interessiert.

Liebe Grüße
Holger

Hallo Mitch,
vielen Dank für den Link. Dann werde ich erstmal den Bachlauf bauen und dann die entsprechende Pumpe raussuchen.

Viele Grüße
Holger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten