Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

fragen zum k1.

Drexta

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi, Albinos (Graskarpfen)
Hallo,
wir haben auch K1 im Filter, wir haben nur ein Problem dies zu bewegen. Es ist zusammen mit den Filterpatronen in einer Kammer und da die zu groß ist ist es schwer diese mit 2 Luftsteinen zu bewegen.
Es wird aber ständig mit wasserümströmt.
Jetzt meine Frage:
Bringt das K1 überhauptwas wenn es nicht bewegt wird und immer an der gelciehn stelle ist? Oder hat es nur weniger besididelung wenn es nicht bewegt wird.
Wenn es nur nicht soviel bringt lass ich alles so, wenn es aber garnichts bringt muss ich natührlich was machen.

Mfg Drexta

AW: fragen zum k1.

hy drexta,

jo - deine beweggründe denke ich sind nachvollziehbar, du willst ganz einfach ohne viel aufwand deinen filter tunen.

nur in der praxis gibt es viele probleme wenn dein helix zwischen den patronen schwimmt ......... angefangen von dem bewegen was sich als schwierig gestaltet, aber sekundär ist, da es auch ruhend keine schlechten leistungen erbringt ........ primär sehe ich dann schon die problematik deinen patronen zu reinigen (sollte man ab und an ) ........ genauso wird dein helix verschlammen und ab und an einer reinigung durch intensive bewegung unterzogen werden müssen ........ und genau hier wirds schwierig

Zuletzt bearbeitet:

hi
da hast du ein frage gestellt die dir keiner richtig beantworten kann.

eigentlich bist du mir mit diesem thema eine idee zuvor gekommen...wollte ich eh hier eigentlich neu eröffnen.

aber nun mal zum thema...

auf der einen seite ist es gut es zu bewegen, weil immer nur aktive bakies am arbeiten sind.
meistens wird dies mit luftsteinen gemacht, früher wurde daß auch empfohlen, weil man glaubte daß eine zusätzliche sauertsoffzugabe im filter von vorteil wäre...ist aber nicht so.
der sauerstoff im teich und in den filtern ist fast immer gleich groß...habe es selbst mit einem schweine teurem meßgerät ausgemessen.

der vorteil am unbewegtem filterkörper ist... die besiedelung von bakterien geht viel schneller voran. du wirst es auch sehen wenn du dein k1 am anfang ruhend lässt und später bewegst.

der nachteil liegt ganz einfach darin, daß sich mit der zeit tote bakies in deinen filtermaterial ansammeln werden und das ist natürlich nicht positiv.

auf der anderen seite werden mit sicherheit gute bakies weggespült die ihr dienste vielleicht auch noch gut verrichtet hätten.
so und was machen wir jetzt???

und jetzt übertreibe ich es noch mal ein bissi mit einer frage...
es gibt seit neustem "biofilreaktoren" auf dem markt die auch zu funktionieren scheinen...habe mich da wieder mit dem hersteller per mail schlau gemacht
so langsam kennt man mich ja hier
sind einfach rohre mit einer eben patentierter substanz wo aber ein unheimlich hohe wasser-durchlaufmenge haben...und die dinger funktionieren auch noch:crazy

so und was ist jetzt richtig und falsch?

ich fasse mal zusammen ...ups der boss beschwert sich... morgen mehr

edit. jetzt war doch jürgen-b schon wieder schneller

Zuletzt bearbeitet:

hi dextra
in einer Kammer und da die zu groß ist ist es schwer diese mit 2 Luftsteinen zu bewegen.
Es wird aber ständig mit wasserümströmt.

das ist das wichtigste.
ich denke im großen ganzen wurde ja alles gesagt.
ich würde da auch nix ändern. ab und zu mal gut durchrühren und gut isses.

hi all
@ich
ich denke im großen ganzen wurde ja alles gesagt.

ich hatte hier nicht gemeint, daß keiner mehr seine meinung hier äußern sollte.

ist ein interessantes thema, denke ich.

habe eigentlich gedacht, das da noch ein wenig nachkommen wird.

Ja das habe ich auch gehofft, aber anscheind interesiert es die anderen weniger...

Egal
Mfg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…