Hallo,
Mein
Teich :
Also , ich habe ja auch einen Pflanzenfilter, und wohl auch manche Fehler schon begangen.
Wurde mir aber immer von den Profis so geraten ( also die, die Geld verdienen wollen )
Dieser Pflanzenfilter besteht aus einer Fläche von etwa ~10-12 m2 , gefüllt mit Lavasteinen in einer Höhe von ~30cm.
Bis jetzt wurde mittels Pumpe ( Aquamax 5500 ) Wasser am tiefsten Punkt angesaugt, und dann im Pflanzenbecken ( über die Jahre ) entweder hinten oder vorne , oben oder unter, je nach Meinung des Experten ohne weitere Filterung eingelassen.
Da das alles nicht richtig funktionniert, habe ich Anfang des Jahres beschlossen, das mal selbst in die Hand zu nehmen, und nicht weiter auf Verkäufer zu hören, sondern auf die , die selbst sowas haben, also euch.
Ein erster Punkt ist also schon mal die Installation des Oberflächenabsaugers, der mich nach drei Tagen auch schon begeistert.
Ich habe schon einige interessante Beiträge hier gelesen, habe aber doch noch einige Fragen:
- Da über etliche Jahre der Schmodder vom Teichgrund ungefiltert in den Pf reinlief, ich auch zum Teil Pflanzen mit dem Substrat so (ohne Korb ) reingesetzt habe, ist da drin mittlerweile ein dicke Schicht Schlamm. Muss ich eventuell die Lavasteine freilegen, ( ausräumen, Schlamm weg , Steine wieder rein ) damit die besser umströmt werden.
- Da ich viele gegensätzliche Meinungen lese, soll ich grundsätzlich Pflanzen ohne Substart einsetzen, oder mit Korb, welches Substrat ?
- Wenn ich sehe , wie schnell das Wasser fliesst, nehme ich an , dass die Pumpe zu viel liefert, und sich keine Schwebeteilchen ablagern können. Gibt's Anhaltspunkte welche Fliesgeschwindigkeit optimal ist ?
- Wo soll das Wasser reinfliessen, oben , oder unten im Substrat. Ich habe schon beides probiert, wenn ich's oben reinlaufen lasse, habe ich das Gefühl, das Wasser läuft einfach drüber, und wenn unten hatte ich das Problem, dass Wasser hinten rauslief, weil die ganzen Steine wie ein Staudamm wirkten. Hängt sicher auch mit der Leistung der Pumpe zusammen.
- dann habe ich gelesen, die Steine sollten höher sein als der Wasserspiegel, um eben das Wasser zu zwingen durch und nicht drüber zu laufen. Was haltet ihr davon ?
- ist es besser das einlaufende Wasser zu verteilen, zb mittels Löchern im Schlauch , oder spielt das keine Rolle ?
Im Moment habe ich vor, eine zweite schwächere Pumpe in den Filter zu legen, und damit einen Teil des Wassers ganz nach links ( an den Anfang des Pf ) zu transportieren, damit der Pf langsamer durchlaufen wird.
Was meint ihr dazu ?
Ich möchte mich entschuldigen, falls ich durch meine vielen Fragen nerven sollte, aber , wie gesagt, habe ich mich entschlossen, das nun selbst in die Hand zu nehmen, und da bleiben Fragen nicht aus.