Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zum Pflanzenfilter

Garfield

Mitglied
Teichtiefe (cm)
xxx
Teichvol. (l)
xxx
Besatz
xxx
Hallo,

Mein Teich :

Also , ich habe ja auch einen Pflanzenfilter, und wohl auch manche Fehler schon begangen.
Wurde mir aber immer von den Profis so geraten ( also die, die Geld verdienen wollen )

Dieser Pflanzenfilter besteht aus einer Fläche von etwa ~10-12 m2 , gefüllt mit Lavasteinen in einer Höhe von ~30cm.
Bis jetzt wurde mittels Pumpe ( Aquamax 5500 ) Wasser am tiefsten Punkt angesaugt, und dann im Pflanzenbecken ( über die Jahre ) entweder hinten oder vorne , oben oder unter, je nach Meinung des Experten ohne weitere Filterung eingelassen.
Da das alles nicht richtig funktionniert, habe ich Anfang des Jahres beschlossen, das mal selbst in die Hand zu nehmen, und nicht weiter auf Verkäufer zu hören, sondern auf die , die selbst sowas haben, also euch.
Ein erster Punkt ist also schon mal die Installation des Oberflächenabsaugers, der mich nach drei Tagen auch schon begeistert.
Ich habe schon einige interessante Beiträge hier gelesen, habe aber doch noch einige Fragen:

- Da über etliche Jahre der Schmodder vom Teichgrund ungefiltert in den Pf reinlief, ich auch zum Teil Pflanzen mit dem Substrat so (ohne Korb ) reingesetzt habe, ist da drin mittlerweile ein dicke Schicht Schlamm. Muss ich eventuell die Lavasteine freilegen, ( ausräumen, Schlamm weg , Steine wieder rein ) damit die besser umströmt werden.

- Da ich viele gegensätzliche Meinungen lese, soll ich grundsätzlich Pflanzen ohne Substart einsetzen, oder mit Korb, welches Substrat ?

- Wenn ich sehe , wie schnell das Wasser fliesst, nehme ich an , dass die Pumpe zu viel liefert, und sich keine Schwebeteilchen ablagern können. Gibt's Anhaltspunkte welche Fliesgeschwindigkeit optimal ist ?

- Wo soll das Wasser reinfliessen, oben , oder unten im Substrat. Ich habe schon beides probiert, wenn ich's oben reinlaufen lasse, habe ich das Gefühl, das Wasser läuft einfach drüber, und wenn unten hatte ich das Problem, dass Wasser hinten rauslief, weil die ganzen Steine wie ein Staudamm wirkten. Hängt sicher auch mit der Leistung der Pumpe zusammen.

- dann habe ich gelesen, die Steine sollten höher sein als der Wasserspiegel, um eben das Wasser zu zwingen durch und nicht drüber zu laufen. Was haltet ihr davon ?

- ist es besser das einlaufende Wasser zu verteilen, zb mittels Löchern im Schlauch , oder spielt das keine Rolle ?

Im Moment habe ich vor, eine zweite schwächere Pumpe in den Filter zu legen, und damit einen Teil des Wassers ganz nach links ( an den Anfang des Pf ) zu transportieren, damit der Pf langsamer durchlaufen wird.
Was meint ihr dazu ?

Ich möchte mich entschuldigen, falls ich durch meine vielen Fragen nerven sollte, aber , wie gesagt, habe ich mich entschlossen, das nun selbst in die Hand zu nehmen, und da bleiben Fragen nicht aus.

AW: Fragen zum Pflanzenfilter

Hallo Jeannot,

ich betreibe eine ganz ähnliche Konstellation:
Skimmer mit 10.000er Pumpe die per Drainagerohr flächig unter der Lava (50cm hoch, 12m², 2-8er Körnung) reinpumpt. Ich habe nach dem Skimmer noch einen Grobfilter um den Pflanzfilter nicht zu sehr zu belasten und die Nährstoffansammlung klein zu halten.

Da ich viele gegensätzliche Meinungen lese, soll ich grundsätzlich Pflanzen ohne Substart einsetzen, oder mit Korb, welches Substrat ?

Das Pflanzsubstrat darf zumindest nicht die Durchströmung zu stark behindern. Ich pflanze in diesem Bereich direkt in die Lava.

Wenn ich sehe , wie schnell das Wasser fliesst, nehme ich an , dass die Pumpe zu viel liefert, und sich keine Schwebeteilchen ablagern können.
Ich sehe bei mir keinerlei Wasserbewegung. Wie bringst du das Wasser ein bzw. verteilt es sich flächi?. Max. 5500l/h ist eigentlich auf dieser Fläche nicht zuviel.

Wo soll das Wasser reinfliessen, oben , oder unten im Substrat.
Wichtig ist, das es durch das Substrat fließt. Am einfachsten ist es unten in das Substrat zu pumpen oder abzusaugen.

ist es besser das einlaufende Wasser zu verteilen, zb mittels Löchern im Schlauch
Ich würde sagen: ja, denn Ziel ist es eine vollflächige Durchströmung zu erreichen. Dazu muss flächig einlaufen gelassen werden.

Hallo Jeannot,
Dein teich sieht klasse aus!
Umso ärgerlicher muss es sein, wenn der Pflanzenfilter nicht mehr so schön aussieht?
Die Vorschläge, das Wasser dort unterirdisch fließen zu lassen, sind sicher richtig. Ich habe das bei mir auch so versucht, kann aber nach einem Jahr nicht sagen, ob es funktioniert.
Meine Pflanzen sitzen in Körben, weil ich denen gerne noch einbisschen Substrat (Lehm, kalkhaltig) mitgeben wollte, und da kann ich für die Blütenpflanzen auch Düngekegel platzieren... .
Letztes Wochenende habe ich eine der Binsen (Juncus effusus) geteilt, weil beide ihren Korb sprengen wollten. Die ist mit ihren Wurzeln schon über 30 cm tief in die Lava gewachsen ! Ich hoffe mal, dass sie bis zum Winter wieder anwächst.
Ich habe bei mir auf die komplizierten Barrieren, unterirdische Einleitung verzichtet. Ich weiß nicht, ob es reicht, und werde den Spaß beobachten. Das Wasser läuft auf Höhe der Lava in meinen Teich zurück. Die Pflanzen stehen auf Höhe der Lava, und sind in Körben, und alles ist mit groben Kieseln bedeckt. Das Wasser am Auslauf staut sich etwa 20 cm oberhalb Teichniveau. Ein großer Teil läuft oberflächlich, ein nicht zu beziffernder Teil unterirdisch.
Ich habe das bewußt so gewählt, damit ich a) weniger Schlamm nach unten bringe, b) die Verweilzeit des unterirdischen Teilstroms erhöhe (damit er wirklich denitrifiziert, sollte das erforderlich sein). So etwas kannst Du doch auch anlegen (Barriere am Auslauf - bei mir mittlerweile "pflanzlich"). Damit sollte der Schlamm den unterirdischen Wasserfluß nicht stören.

Ich habe es so wie Ralf Glenk empfiehlt gemacht (aber unten Lava statt Kies eingesetzt): http://www.schwimmteich-selbstbau.de/seite60.html
Die Verteilung ist da eingentlich ganz einfach - die Pumpe pumpt in mehrere Standard-Drainagerohre die ganz am Boden unter dem Filter liegen - das war's schon. Bis jetzt funktioniert das prima, der Teich war nach 3 Wochen klar und ist es bis heute und bewältigt den Schwimmbetrieb so gut, das ich den Filter nur noch 30% der Zeit anhabe trotz sonniger Lage. Barrieren oder ähnliches habe ich nicht drin.
Die Pflanzen die bei mir in Körben sitzen, verlassen bei mir aber auch teilweise ihre Körbe und wandern tief in die Lava.

Hallo,

das mit den Drainagerohren ging mir auch schon durch den Kopf.
Dazu ne blöde Frage, setzen die sich nicht zu mit der Zeit ?

Ihr habt unten die Lava, dann Pflanzen in Körben drauf, wie hoch sind denn da die Schichten, und was für nen Kies nehmt ihr da ?
Ich habe etwa 35cm zur Verfügung, da stelle ich mir das relativ schwierig vor, oder nur eine hauchdünne Schicht Lava, von der Arbeit, das jetzt zu ändern mal gar nicht zu sprechen.
Das Wasser am Auslauf staut sich etwa 20 cm oberhalb Teichniveau
Da habe ich Probleme mir das vorzustellen, ist dein Rand denn so viel höher als das Teichniveau ?
Als ich das mal probiert hatte mit Auslauf im Boden, staute es auch, lief aber am Rand aus dem Teich raus. Man merkte schon einen Unterschied im Niveau.

Das mit dem Drainagerohr ist einen Versuch wert, auch wenn's wieder viel Arbeit wird, an den Pflanzen vorbei Lava wegräumen, Rohr legen, Lava wieder rein :shock

Dazu ne blöde Frage, setzen die sich nicht zu mit der Zeit ?
Kann passieren, aber deshalb habe ich einen Vorfilter vor den Drainagerohren und die Lava von oben noch mit einem dünnen Vlies abgedeckt. Prinzipiell kann man aber auch wieder freispülen. Einen Revisionsschacht am Verteiler sollte man daher unbedingt vorsehen.

Ihr habt unten die Lava, dann Pflanzen in Körben drauf, wie hoch sind denn da die Schichten, und was für nen Kies nehmt ihr da ?
Ich habe 50cm Lava 2-8mm, dann ein dünnes Vlies und darauf ~5cm 16-63er Kies.
Der Kies ist bei mir nur aus kosmetischen Gründen drauf, damit mit man die Lava nicht sieht.

Ich habe etwa 35cm zur Verfügung, da stelle ich mir das relativ schwierig vor,
Drainagerohre sind bei mir 8cm hoch (DN80), d.h. bei dir würden noch 27cm oben drüber zur Verfügung stehen. Soo schlecht ist das nicht.

Hi Heiko,

meinte auch mehr die Aufteilung Lava - Kies.
In deinem Link steht einmal 15cm grober, und 40cm feiner Kies, deshalb meine Bedenken.
Aber so wie bei dir kann ich es mir auch vorstellen.

Oberfächenfilter habe ich ja jetzt installiert, da kann ich ja dann eine zweite Pumpe reinlegen , um das Wasser ins Drainagerohr zu befördern.
Würdest du das Ganze entschlammen vor dem Einbringen des Drainagerohres ?

Bei die stehen ja dann auch die Körbe in der Lava, nicht drauf wie beim Rolf ?

Aber ich sehe schon, da kommt noch Arbeit auf mich zu .

Hi Jeannot,

Würdest du das Ganze entschlammen vor dem Einbringen des Drainagerohres ?
Ja, wenn du schon dabei bist, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

Bei die stehen ja dann auch die Körbe in der Lava, nicht drauf wie beim Rolf ?
Wenn ich keinen Korb verwendet habe, dann sind sie direkt in die Lava eingepflanzt, ansonsten auf der Lava damit sie darin einwurzeln können.
Ich habe mit Körben angefangen, weil ich mir über die Pflanzpositionen noch nicht sicher war. Mittlerweile habe ich einiges umgesetzt und gehe vermehrt dazu über direkt in die Lava zu pflanzen und die Körbchen weitestgehend zu entfernen.

Hallo Heiko,

noch ne Frage ( oder zwei ) :

Sind das diese gelben Drainagerohre ?
Kannst du ein paar Worte sagen zum Verteiler und Anschluss der Drainagerohre an die Pumpe ?
Gibt's da Adapter oder hast du den Schlauch einfach ins Rohr gesteckt und abgedichtet ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…