Fragen zum Umbau Gartenteich

chris69

Mitglied
Dabei seit
9. Feb. 2008
Beiträge
16
Ort
54***
Teichtiefe (cm)
1.3
Teichvol. (l)
16000
Besatz
koi, goldfische, bitterlinge, moderlieschen
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Teich umbauen und möglichst viele Fehler beseitigen.
Der Teich hat eine Volumen von ca. 15.000 Litern, derzeit mit einer Eco Max 12.000L Pumpe betrieben. Filter ist ein Oase mit 8 x blau und 8 x roten Filterschwämmen, so wie 3 Zeolith Säulen. UV Gerät ist ein 55W (nicht von Oase) vor dem Filter.
Im Bild eingezeichnet sind geplanter Pumpenschacht außerhalb des Teiches, die Druckleitungen und die tiefen.
Zu den Farben: Blau sind die beiden tiefsten Stellen mit ca. 1.2m und türkis liegt bei ca. 60-90cm.
Bodenablauf kann ich leider keinen einbauen, da wegen extremer Bodenbedingungen seinerzeit bis ca. 40cm hoch eine Betonschürze gegossen wurde.
Nun meine Fragen:
1. Welche Durchführungen würdet Ihr empfehlen (ich möchte im hinteren (linken) Bereich gerne 3 Ansaugstellen vorsehen (1x Boden / 1 x ca. 60cm für Winterbetrieb / 1 x Skimmer)
2. Bodenbelag: Zwischen beiden blauen Stellen habe ich einen Höhenunterschied zu überbrücken, an dem kein Kies o.ä. richtig hält. Ich dachte schon mal an die Version von NG mit Verbundmatte und Trass-Zement zum einschlämmen mit Farbe. Dann hätte ich eine bräunliche Farbe auf dem Boden und könnte diesen Bereich gut sauber halten, oder?
3. Der damals verbaute Sand (großer Fehler) kommt komplett raus und soll gegen gewaschenen gröberen getauscht werden. Was würdet ihr empfehlen?
4. Wegen der 2 tiefen Stellen - brauche ich vorne doch auch noch eine Ansaugstelle, oder? Sollte ich wegen der langen Strecke die 12.000er Pumpe gegen eine stärkere tauschen, oder halt im voderen Bereich noch eine 4.000er Pumpe einbauen, die dann nur im Sommer läuft?
5. Ich habe noch einige Stellen an denen die Teichfolie EPDM Pondliner zu sehen ist (oder vielmehr der Algenbelag) - was empfehlt ihr hier? Auch Verbundmatte und einschlämmen?

Insgesamt ist der Teich zur Zeit leider sehr grün (Faden und andere Algen) und ich bekomme das Sediment nicht richtig raus (entweder wegen dem Sand) oder die Saugleistung ist u.a. wegen der langen Strecke zum Filter nicht ausreichend.

Für nützliche Tips im voraus schon mal vielen Dank.
Christian
 

Anhänge

  • Gartenteich.jpg
    Gartenteich.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 49
AW: Fragen zum Umbau Gartenteich

Hallo Christian.

Wie Du vermutlich unterdessen selbst bemerkt hast, ist es ungünstig so viele unterschiedliche Fragen in ein Thema zu packen.
Die Technikfragen (Durchführung + Pumpe) gehören eher in den Technikbereich. Dort sind die Spezis dafür unterwegs. Da bei uns täglich sehr viele Beiträge geschrieben werden, schafft es kaum noch jemand alles zu lesen und somit die versteckteren Fragen zu finden.

zu 2.
Wenn dieser Bereich mit dem Mörtel relativ glatt ausgeführt wird... warum soll man den nicht sauber halten können?
Entweder direkt absaugen oder evtl. entstehenden Mulm vorsichtig nach unten schieben.

zu 3. Jeder Sand/feinerer Kies wird Deine geplanten Bodenabläufe auf Dauer beeinträchtigen. Entweder baust Du den Ablauf etwas erhöht ein, oder Du läßt Dir was anderes Einfallen.
Es gab hier schon öfters mal Diskussionen zu Substrat und Bodenabläufen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14957/?q=bodenablauf+substrat
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5940/?q=bodenablauf+substrat
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4999/?q=bodenablauf+substrat


Ich weiß, dass das viel Lesestoff ist. Aber nur wenn Du einige Ideen/Anregungen erhälst, kannst Du das für Dich bzw. Deinen Teich richtige tun.

Zu 5.
EPDM hat nicht diese UV-Probleme wie PVC-Folie. Wenn es Dich nicht selbst stört, kannst Du es sogar so lassen. Ansonsten sind Deiner Kreativität keinen Grenzen gesetzt. Wenn es möglich ist, hilft auch schon ein Stück gut gespülter Kunstrasen, den man entsprechend festklemmen kann und dann weiter "bearbeitet".

P.S.: Falls das ein normaler 18er Bi*tec ist.... der packt ca. 12.000Liter reale Wasserleistung. Bitte daran denken, wenn Du eine zusätzliche/größere Pumpe anschließen möchtest.
 
AW: Fragen zum Umbau Gartenteich

Hallo Christian,

an vielen Stellen, an denen man noch Folie sieht - sowohl über, als auch unter Wasser - kann die NG-Ufermatte helfen. Diese Stellen lassen sich mit relativ geringem Aufwand sanieren: Einfach Ufermatte auflegen, unten beschweren (Die Matte treibt im Wasser sonst auf, für steile Stellen gleich die Matte mit den integrierten Taschen nehmen) oben mit einigen größeren Steinen (jedoch auf keinen Fall außerhalb der Kapillarsperre!) fixieren. Danach wird das Ganze noch bepflanzt - ob mit bereits angezogenen Pflanzen oder der NG-Ufersaat bleibt Dir überlassen.

Ich selbst habe von Anfang an diese Matte bei meinem Bachlauf und am Teichrand im Einsatz (Siehe Link unten). Nach nunmehr zwei Jahren bin ich noch immer sehr zufrieden. Wenn ich dazu komme, stelle ich bald aktuelle Fotos in meinen Teichthread. Übrigens haben einige hier auch gute Erfahrungen mit Kunstrasen und ähnlichen Alternativ-Materialien gemacht. Einfach mal die Suche zum Thema benutzen. VIEL SPASS!
 
AW: Fragen zum Umbau Gartenteich

Hallo Annett,
habe die Thematik PS noch im Technikbereich gestellt...
zu 2.: Ich könnte mir vorstellen das der Mörtel später, wegen seiner rauen Oberfläche, trotzdem Ablagerungen bekommen kann, die dann nur schwer entfernt werden können - die Mörtelschicht ist ja trotzdem porös. Und diese Bauweise ist natürlich ziemlich dauerhaft, also nicht mal eben wieder geändert ;)
Zu 5. und @Alex:
Die Ufermatte sieht bei mir nur dort gut aus, wo sie auch bewachsen ist... Leider habe ich unter Wasser - bis zur ersten Stufe halt, immer viele Algen und anderes Zeug, geht halt nicht so gut ab, wie zum Bsp. auf der Folie.
Danke
Christian
 
AW: Fragen zum Umbau Gartenteich

Hallo Christian,

richtig, wenn sich an der Ufermatte Fadenalgen ansiedeln, bekommt man die nicht ohne weiteres ab. Aber das haben die Algen so an sich, dass Sie überall kleben. Aber wenn viele Pflanzen da sind, werden Algen auf Dauer verdrängt. Im Übrigen fallen Algen auf der Ufermatte kaum auf.

Ich würde versuchen, auf der Ufermatte auch im Unterwasserbereich entsprechende Pflanzen anzusiedeln, die Algen verdrängen und Ihnen außerdem die Lebensgrundlage (Nährstoffe) nehmen. Für die flachen Bereiche würde ich Brunnenkresse vorschlagen. Auch Zwergbinsen wachsen bei mir auf der Matte. Ich habe übrigens im in meiner Signatur angegeben Thread neue Fotos - auch speziell von der Ufermattenvegetation - eingestellt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten