Freund oder Feind

Blauorphe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9m
Teichvol. (l)
10.000l
Besatz
2 Goldorfen,2 Blauorfen, 3 Sonnenbarsche + jede menge Nachwuchs aus 2007, 10 kleine Goldfische, 4 Na
Moin, in meinem Filter(momentan ohne UV-Funktion) tummeln sich seit einiger Zeit tausende von kleinen "Würmchen" ?! Ich habe keine Ahnung ob sie aus dem Teich angesaugt werden, oder ob es Larven von irgendwelchen fliegenden Insekten sind, die durch die Lüftungsschlitze im Filterdeckel in den Innenraum gelangen und dort ihre Eier ablegen. Hat irgendjemand eine Ahnung , was das sein könnte und ob ich mir ernsthafte Sorgen machen muss?
Momentan spüle ich sie soweit möglich beim Reinigen in den Teich. Ein wahrer Festschmaus für die Fische!
Gruß Blauorphe :hai

AW: Freund oder Feind

Hallo guten Mittag,
gib mal Kriebelmücke hier ein, da ist schon öfter was gesagt worden mit Larven/Würmern im Filter. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Lieben Gruß
Michi

Hallo Michi,vielen Dank für den Tipp mit den Kriebelmücken und den alten Beiträgen. Habe meine Teichbewohner wiedererkannt und Wikipedia sei Dank, weiß ich jetzt sogar, dass mein Wasser in Ordnung ist. Nochmals Danke, ich spüle jetzt die Larven noch viel lieber zu den Fischen.
Liebe Grüße Blauorphe

Hallo Blauorphe,
schön, dass ich Dir helfen konnte.
Lieben Gruß
Michi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten