ich habe gerade eine Plattbauchlibellenlarve gefunden, die sich vorsichtig rückwärts bewegte und auch irgendwie langgestreckter aussah als sonst. Ich habe sie in einem Schälchen gefangen und folgendes fotografiert.
Sie bewegt sich fast gar nicht und ich habe erst auf den Fotos gesehen, was da eigentlich genau passiert ist.
Die fertige Larve
die übriggebliebene Hülle von unten
mit einer merkwürdigen Ausstülpung am Kopf
und einmal von oben mit weißen Fäden, die sich sehr fest anfühlten, wie Nähgarn
Ach wie schön, jeder Tag bringt etwas Neues hervor
Weiß irgendjemand, was diese Ausstülpung und die Fäden zu bedeuten haben, sie ist ja wohl nicht zusammengenäht?
sehr schöne Bilder, die man wohl nciht jeden Tag sieht.
Zu den Fäden kann ich dir als "Grillexperte" nur sagen, dass es sich wie bei den Säcken mit Grillkohle verhält. Damit läßt sich ein Sack einfach leichter öffnen. Und die Fäden sind für dich gedacht, aber du hast ihr wohl eher nicht geholfen und sie alleine arbeiten lassen. Ist halt wie im Leben oder in der Firma...
Und, um nun ehrlich zu sein: , wirklich
da ist dir aber eine ganz besondere Beobachtung gelungen.
Die Ausstülpung am Kopf kommt wohl daher dass bei einer Häutung die zu klein gewordene Haut zuerst am Rücken hinter dem Kopf platzt und dann der Kopf aus der alten Hülle gezogen wird. So hängt dieser Teil immer etwas desorientiert herum.
Die weißen Fäden kommen von den Tracheen (Atmungsorgan). Für genaueres müsste ich jetzt erst mal selber nachlesen.
ja, da habe ich mich richtig gefreut, soetwas beobachten zu dürfen.
Das mit der "Ausstülpung" und dem Kopf das kann ich mir gut vorstellen. Danke. Dann lese ich mal ein bisschen weiter über Tracheen.
Ich habe das Gefühl, ich entdecke so viel, dass ich mit dem Lesen, Bestimmen und Nachschlagen, gar nicht hinterher komme.