Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frosch Kröte im Kleinteich

Ferdinand

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
Hallo

Ich besitze einen Kleinteich 1300l. So nun habe ich bemerkt, dass ich einen Frosch oder Kröte im Teich habe. Soll ich Ihn entfernen???

Ah es kann nur Einbildung sein aber die Fische sind glaub seit dem her nervöser.

Gruß
Ferdinand

Schon mal vielen Dank

AW: Frosch Kröte im Kleinteich

Hallo Ferdinand,

das ist Einbildung - lass den armen Kerl, wo er ist.

Es könnte eher sein, dass Deine Fische bei dem Wetter Sauerstoffmangel kriegen - hier haben wir mal was zu lesen für Dich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze einen Kleinteich 1300l. So nun habe ich bemerkt, dass ich einen Frosch oder Kröte im Teich habe. Soll ich Ihn entfernen???
Hallo Ferdinand,
nein, du solltest den Teich unbedingt da lassen, wo er ist!
Sonst kann es passieren, dass sich die (Erd-?)Kröte/der (Gras-?)Frosch eine andere Sommerresidenz sucht Wenn es ein Wasserfrosch sein sollte, sowieso!
Grüße,
Stefan

hi Stefan,

so hab ich das gar nicht gelesen

Grüßle
Andrea,
immer noch

versteh nur ich andreas post in diesem thread nicht? :?

mein mini ist leider so klein und ich muss immer daran vorbei, dass kroeti immer wieder von selbst abhaut, aber er kam auch schon ein paar mal zurueck - kein wunder bei der hitze.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ihne auch verstanden lol

Deine Satzstellung war etwas unglücklich gewählt Hörte sich so an, als wolltest du den Teich entfernen und nicht die Kröte , deshalb haben wir gelacht.
Es wird sich wohl um einen Teichfrosch handeln, wenn er ins Wasser hüpft, wenn du vorbeigehst. Die Kröten sind meist am Tage außerhalb des Teiches und vergraben sich leicht im Dickicht der Pflanzen oder in irgendeinem dunklen Versteck. Die Teichfrösche bleiben aber meist im oder am Wasser und springen bei Gefahr hinein.
Freu dich, dass du einen Vertreter dieser Spezies an deinem Teich hast!

Hallo

ehmm es handelt sich glaube um eine (Erd-)Kröte, denn sie ist tiefbraun, hat Warzen und quakt nicht.
Sie bleibt im Wasser sitzen und bewegt sich kaum.

Den Fischen scheint sie nun nach genauer Beobachtung egal zu sein.

Ah fressen Kröten eigentlich Teichpflanzen, Fischlaich oder kleine Fischbabys??

Gruß
Ferdinand

Hi Ferdinand,
die Kröte ist Nachts in deinem Garten unterwegs und futtern Insekten, Würmer, Schnecken. Deinen Teich hat sie sich als Tagesruheplatz auserkohren.
Darin will sie sich nur über den Tag verstecken. Im Frühjahr laichen Kröten im Wasser.
Dort stehts genauer, auch wie sie sich ernähren.
Probleme machen Kröten in der Regel nicht.
Liebe Grüße
Andrea

Ja, dann ist es eine Erdkröte. Die hängen manchmal nur so im Wasser rum .
Was die im Teich so fressen - . Außerhalb verzehren sie jedenfalls alles mögliche Insekten- und Krabbeltierzeugs, also sehr nützlcih!

ja es wäre auch nützlich mit dem Fischlaich und Babys gewesen.
Aber da scheinen meine Fische wieso sehr kannibalisch zu sein sobald sie ab gelaicht haben fressen sie auch schon wieder den Laichen und wenn ein paar Jungs durch kommen fressen sie diese auch selbst wenn sie schon 0,5 cm groß sind.

Gruß
Ferdinand

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…