xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Hallo Ferdinand,
nein, du solltest den Teich unbedingt da lassen, wo er ist!
Sonst kann es passieren, dass sich die (Erd-?)Kröte/der (Gras-?)Frosch eine andere Sommerresidenz sucht Wenn es ein Wasserfrosch sein sollte, sowieso!
Grüße,
Stefan
versteh nur ich andreas post in diesem thread nicht? :?
mein mini ist leider so klein und ich muss immer daran vorbei, dass kroeti immer wieder von selbst abhaut, aber er kam auch schon ein paar mal zurueck - kein wunder bei der hitze.
Deine Satzstellung war etwas unglücklich gewählt Hörte sich so an, als wolltest du den Teich entfernen und nicht die Kröte , deshalb haben wir gelacht.
Es wird sich wohl um einen Teichfrosch handeln, wenn er ins Wasser hüpft, wenn du vorbeigehst. Die Kröten sind meist am Tage außerhalb des Teiches und vergraben sich leicht im Dickicht der Pflanzen oder in irgendeinem dunklen Versteck. Die Teichfrösche bleiben aber meist im oder am Wasser und springen bei Gefahr hinein.
Freu dich, dass du einen Vertreter dieser Spezies an deinem Teich hast!
Hi Ferdinand,
die Kröte ist Nachts in deinem Garten unterwegs und futtern Insekten, Würmer, Schnecken. Deinen Teich hat sie sich als Tagesruheplatz auserkohren.
Darin will sie sich nur über den Tag verstecken. Im Frühjahr laichen Kröten im Wasser. Dort stehts genauer, auch wie sie sich ernähren.
Probleme machen Kröten in der Regel nicht.
Liebe Grüße
Andrea
Ja, dann ist es eine Erdkröte. Die hängen manchmal nur so im Wasser rum .
Was die im Teich so fressen - . Außerhalb verzehren sie jedenfalls alles mögliche Insekten- und Krabbeltierzeugs, also sehr nützlcih!
ja es wäre auch nützlich mit dem Fischlaich und Babys gewesen.
Aber da scheinen meine Fische wieso sehr kannibalisch zu sein sobald sie ab gelaicht haben fressen sie auch schon wieder den Laichen und wenn ein paar Jungs durch kommen fressen sie diese auch selbst wenn sie schon 0,5 cm groß sind.