Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frosch- Kröten-Laich

heute wieder neuen Laich,
bin mal gespannt, wann die ersten Kaulquappen zu sehen sind.
 
Also bei mir taute heute erst der letzte Schnee im Garten weg - morgen werde ich wohl keine weisse Stelle mehr haben.

Frösche oder Froschlaich hab ich noch nicht bemerkt. Das ist gut so denn ich muss jetzt an Ostern erst noch einige Pflanzen im Uferbereich schneiden und alte Pflanzenrückstände beseitigen. Da wäre es nicht gut wenn sich schon Froschlaich dazwischen befindet...

Morgen wird es hier bei mir schön, Sonne und bis 19 Grad da werd ich mich wohl gleich darum kümmern. ... Edit: meine heute, am Karfreitag...
 
Dafür das letztes Jahr nicht ein Frosch da war ( habe im Fühjahr keinen gesehen ) geht es dieses Jahr (Teich im 3 Jahr ) aber gut los.

Heute im Schwimmteich 12 Frösche - große-kleine-zu zweite und alleine.
Laich ist um Glück nur im Filterteich da aber schon seid 2 Wochen wie man am 2. Billd sieht.
 
Ich hab heute nachmittag an meinem Teich gearbeitet und hab Pflanzen geschnitten. Bei mir ist noch kein Laich zu sehen, auch kein Frosch.

Allerdings ging in den letzten Jahren die Froschpopulation stark zurück, auch an den Wiesenbächen... liegt wohl am Storch der bei uns im Ort lebt.
 
Hallo

So jetzt geht es los.
Heute Morgen über 20 Frösche / Kröten im Schwimmteich und auch hier wird abgelaicht.
Kein Blatt kein Ast kein flaches bewachsenen Ufer, einfach mitten rein bei 1,5 Meter tiefe.

Finde meine Frau jetzt im Schwimmteich nicht so toll.

Kann ich den Laich mit dem Kächer rausholen und in den Filterteich setzen ohne das er schaden nimmt ??
Da es Laichbänder sind gehe ich von Kröten aus. Wann ist den der Nachwchs wieder weg ???

liegt wohl am Storch der bei uns im Ort lebt.
der hätte jetzt spass bei mir
 
Allerdings ging in den letzten Jahren die Froschpopulation stark zurück, auch an den Wiesenbächen... liegt wohl am Storch der bei uns im Ort lebt.

Hallo,

das ist stark zu bezweifeln. Störche fressen weit mehr als nur Frösche. Die Ursachen für den Rückgang bzw. das Verschwinden einer Froschpopulation liegen meist in Straßenverkehr, Landwirtschaft (Verunreinigung und/oder Überdüngung durch Gülle sowie chemische Dünger) und verwilderten/freilaufenden Hauskatzen. Aber auch (die ach so putzigen???) Waschbären haben mittlerweile großen negativen Einfluss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…