Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frosch oder Kröte?

chrisgruebl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
noch nichts
Servus

Gestern hat sich in unserem noch recht jungen Teich der erste Frosch eingefunden, ich denke zumindest mal das es ein Frosch ist (oder Fröschin?)

Foto

Als kompletter Neuling in Sachen Amphibien würde ich lt. Bildern auf http://www.kaulquappe.de/ auf einen Springfrosch tippen??

AW: Frosch oder Kröte?

Hallo, sieht für mich eher nach einer Kröte aus

gruss Renato

Hi,

100% Frosch!

Kröten haben immer einer warzige Haut und wesentlich kürzere Hinterbeine.
Es ist auf jeden Fall eijner der drei Braunfrösche. Ob Gras- Spring- oder Moorfrosch, da möcte ich mich nicht festlegen. Die Arten sind so variabel gefärbt, dasss eine Unterscheidung (für mich zumindest) anhand eines Fotos nicht möglich ist.

Servus Rainer

Kröten haben immer einer warzige Haut und wesentlich kürzere Hinterbeine.

tnx, ok dann ist es auf jeden Fall mal ein Frosch - denn die Haut ist komplett glatt, heute früh nochmal angeschaut

Aufgrund der Verbreitung würde ich eher auf Gras oder Springfrosch tippen

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Moorfrosch: [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Verbreitung:
Nord- und Ostdeutschland, westlich bis zu den Rheinauen, südlich bis zum Bodensee, Nordbayern, einzelne Vorkommen in Mittelbayern.

Der Bodensee ist ca. 700km weg und ich wohne über 100km südlich von Mittelbayern - der wird es wohl eher nicht sein...

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

der wohnt bei mir
und
heißt Paul R. Temporaria

mfG

Zuletzt bearbeitet:

hallo!
am Laich kannst du es am besten unterscheiden!
Frösche laichen vor den Kröten, und Froschlaich sieht aus wie Klumpen im Wasser.
Kröten laichen ein bisschen nach den Fröschen und sie machen "Laichschnüre", die wie Perlenketten aussehen.
liebe Grüsse!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…