Hallo,
ich würde mich mal freuen, mehr als ein Exemplar pro Art zu sehen... . Nachdem im letzten Jahr die Frösche "Reißaus" genommen haben, habe ich dieses Jahr zumindest mal eine Erdkröte entdeckt . Nachdem sie 5 Tage in meinem Filterschacht verbracht hatte, habe ich sie sicherheitshalber wieder an den Teich gesetzt. Ein wirklich schönes Tier.
ich habe keine Ahnung, wo der hergekommen ist, aber er quakt sich die Seele aus dem Leib, tags wie nachts... Drumrum Felder (Spargelacker), Straße, Wohngebiet, aber keinerlei Gewässer in direkter Nähe bis auf den winzigen Teich der Nachbarn, und da steht eine massive Mauer dazwischen. Nunja, seit ein paar Tagen unterhält er die Siedlung .
Hoffentlich kommt er den Katzen nicht zu nahe, vor 2 Jahren war hier schon mal einer, der war dann auf einmal weg... :? Wenn er die so nah ran lässt wie mich, sehe ich schwarz .
wow... hübscher Kerl.. ich hoffe, bei uns siedeln sich auch bald Frösche an... und die Molche kommen wieder.. die waren das letzte Jahr etwas angepisst, weil es noch keine schöne Flachwasserzone gab
Meine Frösche sind auch angepisst ... sind alle abgehauen und das waren mehr als 20Stück ... hatten alle bei mir im Teich überwintert ...
Den Pool mögen sie wohl nicht
Hoffentlich sind sie im Spätsommer wieder da ... ist so nackig und ruhig ohne meine Quakis
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Hm, eben habe ich zum ersten Mal dieses Jahr beim nächtlichen Rundgang drei Erdkröten gleichzeitig gesehen, und natürlich etliche Grasfrösche. Während sich die dieses Jahr erstmalig hier aufgetauchten Bergmolche wieder verstecken.
Nachfolgend noch ein aktueller Schnappschuß eines kleinen Meetings (zwei Grasfrösche mit einer Erdkröte).
Gestern im "Unterholz" entdeckt: Mal sehen, ob er im Teich eincheckt.
Nach den Grasfröschen war ja jetzt wochenlang absolute Ruhe um den Tümpel. Ein Molchpärchen lässt sich zwar sporadisch sehen, vor der Kamera verdrücken sie sich aber bislang erfolgreich
Bei uns sitzen noch ganz verzweifelte Nachzügler der Erdkrötengattung... 3 Männer rufen besonders abends nach den Mädels... ob da noch eins kommt? die Kaulquappen der ersten Schicht bekommen schon langsam Beinansätze
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Die Grasfrösche und Erdkröten sind hier schon lange ruhig und friedlich. Ab und zu scheinen sie sich zum Skat zu verabreden, denn heute morgen gab es an anderer Stelle wieder ein Meeting zu Dritt. Diesmal zwei Erdkröten auf der Suche nach dem dritten Grasfrosch, der sich noch etwas ziert.
Der Grasfroschnachwuchs ist seit ein paar Tagen auch schon teilweise abreisebereit, so langsam werden es also wohl weniger Kaulquappen im Teich werden.