Frösche, die auf Pflanzen starren
Hallo,
seitdem ich ans Ufer meines Pflanzenteichs eine
Prachtscharte gepflanzt habe, spielen sich dort wiederholt Vorgänge ab, die ich so noch nicht an einem Teich beobachtet habe:
Ganz gebannt fixieren mehrere Frösche die Pflanze und warten darauf, dass ein Insekt die Blüten anfliegt, um Nektar zu saugen. Sobald ein Frosch eine günstige Gelegenheit sieht, springt er an die jeweilige Blüte und versucht das Insekt zu schnappen.
Der Sprung kommt leider immer so schnell, dass es mir noch nicht gelungen ist ihn zu fotografieren. Wenn man aber genau hinsieht, kann man einen Frosch erkennen, der sich gerade auf dem Rückweg im "Landeanflug" Richtung Teich befindet, denn nach jedem Sprung geht es meistens direkt zurück ins Wasser - leider ist er genau in meine Richtung gesprungen und dehalb nicht so gut zu erkennen.
Es kommt aber auch schon mal vor, dass ein Frosch eine Zeit lang in der Pflanze hängen bleibt, wie das folgende Foto zeigt (genau in der Mitte):
Während die ersten "Flugversuche" teilweise noch ziemlich kläglich in etwas harten Landungen endeten (ohne Verletzte!), weil die Prachtscharte verfehlt wurde, ist bei den Fröschen inzwischen eine zunehmende Routine zu erkennen!
Übrigens ist es bisher in der Luft zu keinen Kollisionen unter den Fröschen gekommen. Ich konnte aber noch nicht heraus finden, wie bei ihnen die Flugsicherung funktioniert.