Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
@ Frank
Es knurrt und macht ük ük ük ohne Ende. Also sind wohl beide Arten da.
Hi
Wenn man zur Zeit am späten Abend zum Teich geht, muß man Angst haben drauf zu treten. Es wimmelt nur so von Fröschen und Kröten.
Der Teich sollte jetzt nach dem Winter eigentlich ganz klar sein, ist aber durch die Tiere sehr aufgewühlt. Bei dem Gewimmel sind die Fische ziemlich aufgeschreckt - aber ihre Zeit wird bald kommen und dann bleibt leider vom Frosch- und Krötennachwuchs nicht viel übrig.
Kröten oder Grasfrösche hab ich bisher noch keine an den beiden Teichen im Garten gesehen oder gehört. Vermutlich ist der Laichbestand der Grasfrösche nach dem 3 saukalten Winter in Folge in meinem Umfeld nun gänzlich ausgestorben:shock. Dafür erscheinen immer mehr Molche im Tümpel
Hallo zusammen,
die Grasfrösche haben am Montag einen ordentlichen Batzen Laich in den Teich gegeben. Gesehen oder gehört hatte ich sie nicht. Erfahrungsgemäß dauert es jetzt noch so ein zwei Wochen, bis das auch die Kröten angeschlichen kommen. Auf Molche warten wir seit Jahren vergebens
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Heute liegen 3 dicke Batzen Grasfrosch-Laich im Teich.
Und die Frösche sind schlauer geworden, sie haben den Laich im zur Zeit gut überspülten "Ufergraben" abgelegt, damit die Fische nicht dran kommen. Ob's gut geht? Solange das Wasser so hoch steht flutschen die Fische gerne auch mal über den Wall, besonders wenn dort so leckeres Lebendfutter liegt.
Blauorfen
Goldorfen
Und heute sind die ersten Schnüre zu sehen, die Kröten sind also auch soweit. Wenn das Wetter es morgen zulässt gibts Fotos. Auch von den"stolzen Eltern" wenn sie noch da sind. Heute war ich zu spät dran.
War gestern mal auf der "Pirsch" und habe die Grasfrösche abgelichtet. Sie sind zu dritt und haben bis jetzt vier fette Laichballen abgelegt - hoffentlich ist da noch Platz, wenn die Kröten anrücken ...
Bei mir sind die Grasfrösche auch munter geworden. Hab aber noch keinen Laich gesehen.
Erdkröten hab ich heute auch schon gesichtet, hab aber leider die Kamera nicht zur Hand gehabt! Schnüre sind auch noch nicht zu sehen!
Blauorfen
Goldorfen
Leider ist die Fotoqualität nicht so toll und die Lichtverhältnisse in der Regenpause waren auch nicht sooo super.
Der Krötenlaich ist leider noch schlechter zu sehen.
Die erwachsenen Frösche sind schwer aktiv und wollen für noch mehr Nachwuchs sorgen. Dabei platschen sie ständig im schon abgelegten Laich herum. Ich kann das wilde Treiben sehr gut mit dem Fernglas von meiner Küche aus betrachten, jedoch sobald ich die Terrassentür öffne ist kein Frosch mehr zu sehen. Nur ein Krötenpärchen lässt sich nicht stören.
Nächste Woche soll das Wetter ja besser werden, dann leg ich mich mal mit der Spiegelreflex auf die Lauer.