Froschbiß oder gelbe Teichrose?

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
Hallo alle

In einem anderen Thread bin ich auf die gelbe Teichrose Nuphar lutea gestoßen.Bei einem Vergleich mit Froschbiß stellte ich fest, daß sich die Blütenfarben unterscheiden und die Größe der Blätter.
Teichrose :große Blätter und gelbe Blüten
Froschbiß: kleine Blätter und weiße Blüten

Bislang ging ich davon aus, daß in meinem Teich ein Froschbiß *lebt* , der kleine Blätter und gelbe Blüten hat...
Bei der Suche bei Goog konnte ich allerdings nichts über andere Blütenfarben finden.

Was habe ich denn nun im Teich??:kopfkratz

sonntäglicher Gruß

Ulla
 
AW: Froschbiß oder gelbe Teichrose?

Och Christine....:flehan

ich hab mich doch schon *doll und dusselig* gesucht in meinen Bildern, aber unglaublicherweise habe ich keins gefunden.Und derzeit blüht mein Froschbiß nicht mehr.
Dann muß ich eben bis nächstes Jahr warten mit der Aufklärung...:traurig

lieben Gruß:bussi1

Ulla
 
AW: Froschbiß oder gelbe Teichrose?

Hallo Ulla,

in meinem Teich ist eine Teichrose (Teichmummel). Große Blätte wie bei einer Seerose und Blüte siehe hier:



Vielleicht hilft das weiter.
 
AW: Froschbiß oder gelbe Teichrose?

Hi Ulla

Du hast wahrscheinlich die Seekanne (Nymphoides peltata) Blätter etwas größer als Froschbiss und braun marmoriert, Blüten gelb, in der Form ein bisschen wie die Ackerwinde. Wurzelt am Boden wo sie Ausläufer bildet, Blüten halten nur einen Tag. Froschbiss schwimmt frei.
http://www.google.de/search?q=Nymphoides+peltata&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschbiß oder gelbe Teichrose?

genau.. ich hab die seekanne:oki

unfassbar:oops

dachte ich doch die ganze zeit ich hätte froschbiß:engel
bei mir ist sie irgendwie im maurerkübel 1 m tief in kies eingesetzt mit der seerose . schwimmt oben auf dem wasser und hat 6-8 cm große blätter. blüten wie gesagt gelb und ja--blühen nur einen tag.
meistens hat sie die ersten blättchen bevor die seerose sich aufs wachsen besinnt.
letztes jahr und im ersten jahr des teichbaus war sie deutlich üppiger und ich mußte sie mit dem grasrechen im zaum halten.

danke euch allen:bussi1
wieder ein quentchen schlauer als heute mittag:lala

lb grüße ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten