Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Froschbiss "befestigen"?

maga_graz

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2011
Beiträge
232
Ort
8020
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hallo!
Ich habe gerade ein paar Froschbiss-Pflänzchen für meinen Teich bekommen. Das Problem dabei (so zumindest meine Erfahrungen mit Wasserlinsen): Meine Pfütze hat Zu- und Ablauf und damit einen stetigen Wassertransport. Und früher oder später (eher früher) enden alle Schwimmpflanzen im Fanggitter vor dem Abfluss

Hat jemand von Euch ne elegante Idee, wie ich den Froschbiss zumindest mal für heuer am wegtreiben hindern kann?
 
AW: Froschbiss "befestigen"?

Das ist meine Variante für Waserpest, Hornkraut ... okay, ich nehm Bindedraht und Muttern

Aber das kleine Schwimmblattgewächs versenken .... nee, oder?
 
AW: Froschbiss "befestigen"?

Naja ich hatte meinen letztes Jahr mit ganz normalen Nähgarn einmal Drumherum um die Pflanze und am Ufer an nem Stein festgemacht. So elegant ist es jetzt nicht gerade, aber vielleicht bis du eine bessere Lösung hast.
 
AW: Froschbiss "befestigen"?

Hi

So wie der Froschbiss sich vermehren kann, kann man wohl kaum alle Pflanzen befestigen. Entweder drosselt man den Wasserdurchfluss oder saugt an zwei oder mehr auseinander liegenden Stellen an, oder man macht bogenförmig eine Barriere aus Kükendraht (Sechseckdraht, gibt´s auch ummantelt) um die Ansaugstelle, die nur wenig unter der WOF endet.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Froschbiss "befestigen"?

Also ich hab auch neuen froschbiss, der letztes jahr ist eingegangen.. kam von anfang an nicht gut.


Diesmal hat er nach ca. 1 woche schon richtige lange wurzeln gehabt, ein paar tage danach hat er sich selbst festgehalten in den steinen.


vielleicht macht das deiner auch bald, oder du kannst dann seine wurzeln irgendwie zwischen steine klemmen.. dann siehts ganz natürlich aus
 
AW: Froschbiss "befestigen"?

Froschbiss versenken geht nicht, das überlebt er nicht lange. Er ist eine Schwimmblattpflanze und muss deswegen schwimmen. In der Natur verankert er sich zwischen Schilfrohren oder großen Seerosenblättern. Der Froschbiss verzweigt sich durch seine Ausläufer und wird so mehr oder weniger stationär. Bis er groß genug ist um das selbst zu machen, kann man ein paar Schilfrohre in einen Topf mit Sand stecken und in den Teich stellen. Ein paar Fäden zwischen den Rohren auf Höhe des Wasserspiegels spannen und den Froschbiss dazwischen 'einfädeln'. Wenn kein Sturm kommt, hält ihn das eine zeitlang fest.
 
AW: Froschbiss "befestigen"?

Diese Variante gefällt mir ... vielen Dank!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…