Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Froschbiss und seine Winterknospen im Herbst

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

mein Froschbiss gammelt schon sehr stark vor sich hin. In den Wurzeln hängen eine Menge von Fadenalgen. Deshalb würde ich ihn gerne rausnehmen. Allerdings haben sich die Winterknospen des Froschbisses noch nicht von alleine gelöst (...falls sie das überhaupt tun).

Hat jemand mal versucht, die Winterknospen abzuschneiden und im Teich zu lassen, während er der Rest der Pflanze entsorgt?
Das ist nämlich z.Zt. so meine Idee...aber ich habe keine Ahung, ob die Knospen erst dann reif sind wenn die ganze Pflanze sich aufgelöst hat??

petra
 
AW: Froschbiss und seine Winterknospen im Herbst

Hi Petra,
ich fische im Herbst den Froschbiß immer ab und deponiere ihn in einer kleinen Wanne.
ca 5cm Erde und mit Wasser füllen.
Im Frühjahr erwärmt sich Wasser schneller und die "Jungpflanzen" werden dann in die Minis und Badewannen verteilt. Was über bleibt kommt in den Teich.
Ein Durchfrieren der Wannen hat der Froschbiß bis jetzt immer gut überstanden.
 
AW: Froschbiss und seine Winterknospen im Herbst

bei mir hat sich der Froschbiss im Filtergraben sehr stark ausgebreitet. Hab auch schon fast alle Pflanzen ( haben sich eh fast aufgelöst) abgefischt. Teil der Knospen haben sich schon beim Abfischen gelöst, denke das im Wasser noch mehr liegen.
Also sie kommen bei mir nun schon das 3. Jahr immer wieder, also denke, du hast bestimmt keine Probleme.

LG Willi
 
AW: Froschbiss und seine Winterknospen im Herbst

Bei mir ist der Froschbiss schon aufgelöst... wusste gar nicht das der Winterknospen bildet. Ich hoffe das noch ein paar davon im Teich sind weil ich immer wieder abgestorbene Pflanzenteile abkeschere.
 
AW: Froschbiss und seine Winterknospen im Herbst

Aber Pyro,
wie kann dir soetwas passieren
Die Winterknospen befinden sich an zienlich langen Ausläufern an den Pflanzen. Normalerweise sinken sie dann ins Wasser und liegen auf den Grund. Wenn du also nicht gerade den ganzen Grund abkeschers, sollte doch die eine oder andere Knospe im nächsten Frühling für neue Froschbissbabys sorgen

@ all
Also mache ich jetzt mal die Winterknospen ab...zumindest bei den Pflanzen, an die ich jetzt drankomme (Laubnetz!) und hol den Rest raus.
petra
 
AW: Froschbiss und seine Winterknospen im Herbst

Hab bei mir den Froschbiss auch schon abgekeschert dabei sind die ganzen Winterknospen abgefallen von dem her denke ich dürftest du keine Probleme haben das die wieder kommen.
 
AW: Froschbiss und seine Winterknospen im Herbst

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…