Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Froschbiss

geha

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Goldorfen (Selbstversorger)
Hallo

muss mal nachfragen bezügl. Verfärbung beim Froschbiss - der wird bei mir immer braun / rötlich also nicht faul (auch die Wasserlinsen - vermehren sich nicht). Habe das auch schon öfter beim Seerosen hier im Forum gesehen. Kann das an den Fe Werten liegen - die sind bei mir bei 0 (gemessen mit JBL). Möchte aber ungern düngen wegen der Algen. Oder ist es ein Sonnenbrand? Was tun?

Viele Grüße
Georg

p.s. Bild ist ein Ausschnitt von einem Forumsbild - da meiner genauso aussieht
Copyright hat 1686Christine

Anhänge

• 1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschbiss

hallo

sollte kalkarm sein da Regenwasser

ph Wert liegt bei 7 - 7,5

Gruss Georg

Hi Georg,

da auch die Wasserlinsen nicht wollen liegt eindeutig Nahrungsmangel vor, Froschbiß wächst nur in nährstoffreichen leicht saurem Wasser gut. Die rote Farbe ist eine Art "braune Haut" und kommt von zuviel Sonne (dient zum Schutz - bei nem Sonnenbrand werden Blätter weißbraun und teilweise glasig)

MfG Frank

Hallo
das ist eine komplizierte Geschichte
ich wies in dem anderen Beitrag zu gleichem Thema schon mal drauf hin.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/38

ich denke es kommt zu einer Festlegung von Nährstoffen

das kann z.B. durch die Überleitung von "saurem" Regenwasser über Sedimentgestein geschehen
bei denen irgend welche Verbindungen auslaugen und "undenkbare" Wechselwirkungen starten

Du könntest vorsichtig mit Muschelkalk , Eisenwolle oder Gerbsäure experimentieren

wenn das Dein Ding ist

oder mal mit Trinkwasser auffüllen

oder mit anderen Pflanzen experimentieren

wenn man beobachten kann und Geduld hat .....

irgendwann spricht Dein Teich zu Dir

schönes WE

Zuletzt bearbeitet:

hi Karsten

yo ich denke das wäre der richtige weg -

etwas probieren mit Muschelkalk aber Eisenwolle (wie sieht die aus?)
und Gerbsäure ?!?

Gruß Georg

Hallöle,

ich hab da mal irgendwo gelesen das Froschbiss die selben eigenschafften wie Algen hat, also wächst wen zuviele nährstoffe da sind... und dann habe ich wiederum gehört das es eine konkurierende Pflanze ist, also wenn sie wächst dann wachsen die Algen nicht so schnell (?!).
ich hab da sone Froschbiss reihe in meinem Teich die lediglich ca. 20 Blätter hatt, aber ca. 40-50 cm lange Wurzeln. inzwischen sind es 4 oder 5 pflanzen die aneiander gereiht durch den Teich Treiben.

lg Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…