AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !
Hallo Maja.
Der Zeitpunkt des Umbaus ist für die Amphibien denkbar schlecht, jedoch besser jetzt, als wenn Ihr noch sämtliche geschlüpften Kaulquappen gefährden würdet. Besser wäre solch ein Umbau wohl nach dem Auszug der Jungtiere im Spätsommer.
Etwas zu raten ist schwierig. Evtl. mal vorsichtig beim BUND oder NABU nachfragen, was sie in solch einem Fall empfehlen.
Ich vermute, dass der Laich bei einer Umsetzung (andere Wasserwerte) schon gefährdet ist und sich u.U. nicht mehr richtig entwickelt. Leider.
Danke Annett,
ja, es ist schwierig, das war mir klar, aber nach dem Winter-Desaster hatten wir ja nur noch stinkendes Wasser und außer den Fischen auch etliche tote
Frösche und Kröten. Das wär mit einem Teilwasserwechsel kaum besser geworden und der Anblick des Teiches ist auch einfach nicht zu ertragen gewesen, deshalb haben wir uns zu dem zeitigen Radikalumbau entschlossen( also als sogar noch Eisreste auf dem Teich waren), eben ehe der ganze Kröten- und Froschlaich kommt, aber dass die Frösche auch in der verbliebenen Pfütze von 2 cm ( der allerdings durch den jetzigen Regen kam) ablaichen, damit haben wir nicht gerechnet.
Wir haben den Laich jetzt in entfernte Teiche gesetzt, die alte Folie kommt ja raus und arbeiten müssen wir ja auch an dem Teich. Ich denke, jeder Zeitpunkt ist irgendwie nicht gut, aber wir leben hier in einer sehr wasserreichen Gegend, überall Seen, Teiche und Flüsse, so dass das Überleben der Arten mit Sicherheit gewährleistet ist in dieser Gegend.
Es handelte sich ja überwiegend um grüne Teichfrösche und Grasfrösche, die hier in der Gegend mehr als häufig sind.
Wir hatten schon zweimal eine richtige Froschinvasion (hinter unserem Garten fängt der Wald an), da konnte man nirgends treten, soviel Kleinfrösche waren da unterwegs. Im Garten traute ich mich nicht mal Rasen zu mähen - alles voller kleiner Frösche, bestimmt 10 Tiere auf einem Quadratmeter.
Übrigens bin ich beim Nabu selber Krötenlotse
.