Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

froschlöffel - verschiedene Größen?

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Leute,

ich war heut (wegen was anderem) im Baumarkt und konnte natürlich nicht an der Wasserpflanzenabteilung vorbei, wenn ich schon mal dort bin. Hab mir einen riiiiiiiiiesigen Froschlöffel gekrallt. Mein erster Froschlöffel hatte ca. 3-4cm lange Blätter, der Stängel mit den Blütenständen war ca. 30cm lang. Voriges Jahr bin ich zufällig beim Wasserpflanzenabverkauf im Baumarkt gewesen und da musste ein Froschlöffel mit. Von dem war ich so beeindruckt, weil er viel größere Blätter hatte als mein "alter" (ca. 6-7cm lang). Auch die Blüte war insgesamt sicher gut 50-60cm hoch. Und heute hab ich den Monsterfroschlöffel ergattert
Der hat ca. 15cm lange Blätter und bei einer daneben stehenden Pflanze (die ich aber nicht genommen hab, weil Blüte schon geknickt war) war die Blüte sicher 1m lang!! (Blattgrößenangabe immer ohne Stiel, also nur das Blatt)

Hab dann noch eine Calla auch mitgenommen, die ist ebenfalls wesentlich größer als meine alte.

Gibts da verschieden große Arten oder ist der nur so riesig weil mit Superduperdünger o.ä. großgezogen?
Zusatzfrage: mag Froschlöffel eigentlich lieber pralle Sonne oder doch eher Halbschatten? Steht beides auf dem Kärtchen...

Und bitte diese Frage auch gleich für die Calla beantworten Dankeeee!!!!
 
AW: froschlöffel - verschiedene Größen?

Hi Dany,

je nach Boden (Nährstoffgehalt) erreichet der Froschlöffel unterschiedlichste Größen. Die Blütenstände erreichten bei mir im alten Teich zwischen 40cm im Kiesboden und bis 1,5m Höhe im schlammigen Lehmboden
Je mehr Futter er bekommt umso massiger/größer wird er.

Hab mal ein Bild von "wilden"Froschlöffelbüschen in einem südfranzösischen Canyon eingebracht. Die waren teilweise auch sehr "fett" - jedenfalls die die mitten im angespülten Schlamm wuchsen - die Blätter waren über 50cm lang (düften sich um Alisma lanceolata gehandelt haben, da die Blattspreite recht schmal waren)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_2823.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: froschlöffel - verschiedene Größen?

Hallo zusammen,

ich habe einen anderen Froschlöffel ( Alisma parviflora ), der bereits 5 Jahre in meinem Teich steht. Er ist in dieser Zeit kaum gewachsen und vermehrt sich auch nicht.Der Bütenstängel wird ca. 80cm hoch. Ohne Dünger wächst in meinem Teich leider gar nichts.






Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: froschlöffel - verschiedene Größen?

Danke, Frank, für die Info. Das heißt, dass dann die nächsten Blätter vermutlich kleiner werden, wenn er erst mal eine Zeit in meinem Teich steht.

Elfriede: so ähnlich sieht mein neuer FL auch aus von der Blattform her, aber eben riiiiiiiesengroß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…