Liebe Leute,
ich war heut (wegen was anderem) im Baumarkt und konnte natürlich nicht an der Wasserpflanzenabteilung vorbei, wenn ich schon mal dort bin. Hab mir einen riiiiiiiiiesigen
Froschlöffel gekrallt. Mein erster Froschlöffel hatte ca. 3-4cm lange Blätter, der Stängel mit den Blütenständen war ca. 30cm lang. Voriges Jahr bin ich zufällig beim Wasserpflanzenabverkauf im Baumarkt gewesen und da musste ein Froschlöffel mit. Von dem war ich so beeindruckt, weil er viel größere Blätter hatte als mein "alter" (ca. 6-7cm lang). Auch die Blüte war insgesamt sicher gut 50-60cm hoch. Und heute hab ich den Monsterfroschlöffel ergattert
Der hat ca. 15cm lange Blätter und bei einer daneben stehenden Pflanze (die ich aber nicht genommen hab, weil Blüte schon geknickt war) war die Blüte sicher 1m lang!! (Blattgrößenangabe immer ohne Stiel, also nur das Blatt)
Hab dann noch eine
Calla auch mitgenommen, die ist ebenfalls wesentlich größer als meine alte.
Gibts da verschieden große Arten oder ist der nur so riesig weil mit Superduperdünger o.ä. großgezogen?
Zusatzfrage: mag Froschlöffel eigentlich lieber pralle Sonne oder doch eher Halbschatten? Steht beides auf dem Kärtchen...
Und bitte diese Frage auch gleich für die Calla beantworten
Dankeeee!!!!