Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Froschlaich ???

hoboo34

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
~ 13.876
Besatz
Koi, Shubunki, Rotfeder, Blauorfe...und jede Menge Nachwuchs.
Als ich gestern meine "vermeintlichen Wasserlinsen" isoliert habe habe ich dann im Zuge der Filterreinigung noch einen "schleimigen Klumpen" im Filter schwimmend entdeckt.
Was ist das ? Froschlaich ?
Wenn ja: Kann daraus noch Leben entstehen ?
Sorry, das Bild ist nicht das beste.

AW: Froschlaich ???

Hallo Frank,
zum Froschlaich kann ich leider nichts sagen, bei uns haben bis jetzt nur Kröten abgelaicht.
Aber kann es sein, daß das keine Wasserlinsen sind, sondern Schwimmfarn? Ich habe die gleichen. Soweit ich weiß, ist dieser auch nicht winterfest, man sollte ihn im Haus überwintern, auf nasser Erde.
Liebe Grüße
Sigrid

Deshalb hab ich es wie oben geschrieben. Ich Dussel war in einem anderen Thread überzeugt Besitzer von Wasserlinsen zu sein, bis mich die Gemeinde hier zum Besitzer von Wasserfarn erklärt hat
Du hast also vollkommen recht.

Hallo Frank,
wenn der Laich nicht zu gammeln anfängt, lass ihn doch drin und guck was raus kommt

Hallo,

um nicht einen neuen Thread aufzumachen zum selben Thema, krame ich den hier mal wieder raus.

Ich habe letzte Woche Laich bei mir im Teich gefunden.
Nun habe ich regelmässig Wasserfrösche im Teich, nach meinen Infos laichen die aber erst sehr viel später. Auch Erdkröten sehe ich immer wieder ( im Herbst ) ums Haus rum , sogar im Keller.
Komisch finde ich , dass ich dies Jahr noch keinen Frosch gehört , geschweige denn gesehen habe, dennoch aber Laich da ist.

Also, kann man an Hand des Laiches erkennen , wer da gelaicht hat ?

Anhänge

• Froschlaich 2011_03_11 s.jpg
    235 KB · Aufrufe: 33
  • Froschlaich 2011_03_11 - 9579.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 25

Hi Jeannot,

da waren wohl Grasfrösche am laichen (die laichen manchmal schon, kaum das das Eis auftaut). Die quacken ja auch nicht die Hausbesitzer wach sondern "knurren" nur ganz leise und nach der Eiablage haut der Grasfrosch ruck-zuck wieder aus dem Teich ab

MfG Frank

Hallo ihr glücklichen, was, ihr habt alle schon Froschleich im Teich? Es kann doch nicht wahr sein!
Bei mir hier in Bayrische Siberien ist mein Teich NOCH zugefroren!! Ich bin soooo untröstlich.
Jetzt, ohne spass, es ist wirklich zum kotzen. Voriges Jhr zu diesen Zeit hab ich schon die Pumpe an machen können. Aber heuer? so wie's aussieht kann ich erst handieren in Juni! Na ja, do kamma nix machen. Leider. Ich trau nicht 'ne loch rein zu hauen bez. des oller Eis zu zerhauen, da gehen mir die Fische (falls noch vorhanden) kaput. Wie ma's macht ist verkehrt.
Bis irgend wann,
Jimmy

Hallo Jimmy
Das überrascht mich schon, dass ihr immer noch Eisdecken habt. Ist denn dein Teich im Schatten im Frühjahr? Allerdings war mein Teich dieses Jahr auch länger gefroren als sonst.

Mein Teich ist zwar nicht so gross wie deiner . Trotzdem, kann man probieren. Ich habe auch schon nachgeholfen mit Auftauen, wenn die Schicht nicht mehr allzu dick ist. Da man ja keinesfalls ein Loch bohren oder schlagen soll, habe ich mit meiner grössten Pfanne, gefüllt mit kochendem Wasser, ein Loch geschmolzen. Ich musste allerdings 2-3 Mal nachschütten. Die Pfanne habe ich vom Ufer aus mit Schnüren gesichert. Ich mache das am Frühling auch deswegen, weil ich einen kleinen Wasserwechsel zum Start gut finde.

Herzliche Grüsse
Jacqueline :hai

Als ich gestern meine "vermeintlichen Wasserlinsen" isoliert habe habe ich dann im Zuge der Filterreinigung noch einen "schleimigen Klumpen" im Filter schwimmend entdeckt.
Was ist das ? Froschlaich ?
Wenn ja: Kann daraus noch Leben entstehen ?
Das sind keine Wasserlinsen, sondern ein Schwimmfarn der Gattung Salvinia
(höchstwahrscheinlich S. natans)

... und ja,
das ist Froschlaich,
aber Leben kann daraus keines mehr entstehen:
Das IST schon Leben!

Im Filter ist der aber arm dran:
Die frisch geschlüpften Kaulquapperl werden da drin vergammeln und verfaulen.
Andererseits würden die wahrscheinlich auch aus dem Teich angesaugt werden;
genau das ist der Grund, warum ich KEINEN Filter im Teich betreibe.

Zuletzt bearbeitet:

Bei uns ists ja schon einige Tage relativ "warm" (...tagsueber um/ueber 10 Grad). Heute hab ich auch das erste Mal wieder Froschlaich entdeckt

...und vermutlich auch die "Verursacher" dazu (...auch Grasfroesche).

Anhänge

• DSC04526.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSC04533.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSC04534.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 48
  • OutsideTempHistory.gif
    14 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…