Froschrettung - nur wie?

Candira

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Shubunkin, 2 Sarasa
2 Teichfrösche
Liebe Teichfreunde,

ich habe seit einigen tagen ein kleines Problem. :kopfkratz

Im hinteren Teil meines Grundstückes steht ein ausgedienter Pool, der mir als Wasserspeicher dient.
Er wird immer wieder mit Regenwasser aufgefüllt.
Er ist ca 9 mal 4 Meter. und ca. 1, 50 Meter hoch. Eine kleines Hauswasserwerk pumpt dieses Wasser in eine Leitung, mit der ich dann meinen Garten gieße.
Das Wasser ist wegen der derzeitigen Trockenheit zur Zeit 1m unter dem Rand.

In diesem Pool leben zahllose Insekten, Schwimmkäfer, Wasserläufer usw usw. Und seit ein
paar Tagen auch ein großer grüner Frosch.
Nun hat das Teil ja glatte steile Wändes, so daß der Frosch nicht alleine raus kann.
Ich habe ihm nun ein großes Brett reingeworfen, damit er wenigstens einen Sitzplatz hat, was er auch gerne angenommen hat.

Obwohl der Frosch bei den Massen an Insekten dort bestimmt nicht verhungert, denke ich, daß es keine ideale Umgebung für ihn ist.

Mit dem Kescher fangen geht nicht, sobald er meinen Kopf am sieht, hüpft er vom Brett ins Wasser.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Frosch da raus bekomme, um ihn in einen Naturteich umzusiedeln?

AW: Froschrettung - nur wie?

Ein Brett, einen Ast o.ä. dauerhaft rein legen. Da können sonst ja alle möglichen Tiere (Igel, Mäuse, ...) rein fallen und ertrinken.

Ja, da bastele ich noch an einer Lösung, da der Wasserstand erheblich schwankt.

Hallo

Ich habe mal eine Emfehlung auf einer Amphibienseite dazu gelesen.
Ein Brett ca. 20-25cm breit. Möglichst wenig Neigung. Alle paar Zentimeter ein dünnes Querholz welches zur Fixierung und dem Abstossen der Tiere dient.
Den Rand mit einem ca. 4-5 cm hohem Holz sichern. So dass der Aufstieg eine Randbegrenzung hat und die Tiere nicht von zuoberst wieder runter fallen.
Oben kann dieses Brett fixiert werden und auf der Wasseroberfläche mit einem Tragbrett auf der Wasseroberfläche aufgelegt werden. Dadurch passt es sich dem Wasserstand an.
Diese Lösung kann auch bei Kellerabgängen etc. verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Vielleicht hast ja ein Foto von deinem Frosch. Wenn es nämlich ein Laubfrosch ist, dann ist er ein Superkletterer - auch und besonders bei glatten Wänden.

Die Lösung mit dem Brett würde ich aber auf alle Fälle machen. Deine Wasserstelle wird sicher von vielen verschiedenen Tieren besucht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten