ich habe leider zunehmend Beschwerden von Nachbarn, die sich über das laute Gequake meiner Frösche im Filterteich aufregen.
Ich möchte Streitereien möglichst aus dem Weg gehen und versuchen, dass nicht noch mehr Frösche zuwandern.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Froschzaun? Ich möchte damit meine Grundstücksgrenzen auf einer Höhe von 65 cm eingrenzen.
Ich weiß natürlich, dass ich den Froschlaich damit nicht verhindern kann, aber das ist auch nicht mein Ziel.
Andere Möglichkeiten als den Froschzaun sehe ich nicht und sture Nachbarn, die wenig Naturverständnis haben, kann ich leider nicht ändern.
offensichtlich ist gegen "empfindliche" Nachbarn kein Kraut gewachsen ...
am WE war ein Bericht im TV
da hat wegen dem Nachbarschaftskrieg durch Froschgequake eine Frau ihr Haus verkauft.....
Schlage denen vor, wenn sie keinen natürlichen "Lärm" hören wollen, sich eine Mietwohnung in einem großen DDR-Plattenbau zu suchen - am besten in Flughafennähe
Echt traurig sowas!
Als gäbe es keine echten "Probleme"!
Da kann ich ja froh sein, dass bei uns jeder 2. hier einen Teich hat und das nächtliche Froschkonzert aus allen Richtungen unsere Ohren erfreut
@karsten.
Was meinst du mit schwierig und zu spät, verstehe ich nicht so ganz.
Heißt schwierig, dass so ein Froschzaun nicht funktionieren wird und zu spät, dass eh schon Frösche da sind?
tja, Leute mit so nem tollen Naturverständnis gibt's halt überall welche. Natur ja, aber bloß nicht in ihrer Nähe.
Vor Jahren hat ein aus Frankfurt stammendes Professorenpaar in nem Nachbardorf einen Bauern verklagt weil er seine Kühe weiterhin in der Nähe ihres Neubaues auf seine Weiden trieb. Die Kühe machten schließlich selbst zur Mittagsruhezeit ab und zu muh und ließen unverschämterweise auch noch ihre Haufen auf die Wiese fallen. Die Klage wurde aber abgewießen, denn laut Richter muß derjenige der in ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf zieht dort auch mit damit zusammenhängenden Geräuschen und Gerüchen rechnen
Nicht anders geht zum Glück aus wenn Nachbarn gegen die Froschlärm klagen. Das Naturschutzgesetz wird bei besonders geschützten Arten immer höher bewertet als das Ruhebedürfnis von Nachbarn
@Peter, ja die Quaker sind schon da. Wasserfrösche bleiben, wenn sie einen neuen passenden Lebensraum gefunden haben, auch nach dem laichen am Gewässer. Sie verlassen die Nähe eines geeigneten Gewässers nur noch im Notfall
Ich würde dennoch versuchen es nicht "eskalieren" zu lassen...sprich nicht pampig werden.
Sag denen, dass Du Dich bemühst die Frösche los zu werden bzw. vielleicht nächstes Jahr einen Froschzaun aufstellst oder irgendetwas.
Letztlich kannst Du ja viel verlieren...ist auch ätzend wenn man mit Nachbarn so im clinch ist, dass man denen aus dem Weg geht oder es richtig zum Krieg kommt.
In der Nachbarschaft haben sich auch mal Nachbarn bekämpft wegen eines Teiches...der eine wolte dem anderen verbieten die Pumpe nachts laufen zu lassen.... irgendwann war dann morgens der Teich voller Schaum...keiner hats gesehen aber jeder weiss, dass der Nachbar da irgendein Mittel reingekippt hat