Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Froschzaun sinnvoll?

und dann ? ........

sein bisheriges Leben aufgeben
den Nachbarn seinen Hund erschlagen
sein Haus zur Festung aufrüsten
alle Bekannte in Freund und Feind einteilen
Russen oder Rocker beauftragen

im Untergrund leben
an Bluthochdruck und Magenbeschwüren leiden

..........

Da die Kamera ja nur den Reiher aufnehmen soll , leider Anzeige wegen Landfriedensbruch und Tierquelerei gegen Unbekannt
ist nur gedacht als letztes Mittel oft hilft die erwähnung das die Kamera vorhanden ist um den Reiher aufzunehmen das es nicht zu einen "Einsatz" des Nachbarn kommt

ich hab damals als 12-13 Jähriger meine zu lauten Frösche aus den Teich entfernen müssen , Androhung eines Blausäure Einsatzes
Fakt ist bei Menschen mit schlafentzug ist nicht gut Kirschen essen

Wenn es schon so weit ist hilft oft nur Wegziehen oder Frösche entfernen

Daumen drück ,Patrick

Hallo!

Da ich auch meinen Teich mitten in der City von Salzburg habe, wie viele andere auch, habe ich auch immer Bedenken, was den Froschlärm angeht.
Ich teile die Bedenken der Nachbarn und auch das Ruhebedürfnis vieler in dieser lauten Zeit. Fatal fände ich, wenn man das ganze übers Gericht klären lassen müsste,
da ist dann die gute Nachbarschaft dahin.

So ein Froschkonzert kann einem schon den Nerv rauben und hier ist mehr Verständnis der Teichbesitzer gefragt. Ihr habt ja auch keine Freude, wenn der Nachbar einen Hund hat, der die ganze Nacht bellt.

Ein Bekannter hat so einen Schreihals in der Nacht eingefangen und ihn an einem Naturgewässer ausgesetzt. Genau so würde ich es auch machen. Es kommt aber immer drauf an, was für einen Frosch man im Teich hat. Der grüne Teichfrosch zB. schreit ja mit 80 Dezibel, also den würd ich schon die rote Karte zeigen.

Bis dato habe ich weder Frosch noch Laich im Teich gesichtet. Mir ist es recht, wenn es so bleibt.

LG Oliver

Hi Oliver,

klar kann man das auch so machen. Aber dann ist meißt das Geheul groß wenn man dabei erwischt wird und schnell auch mal zu Geldstrafen bis 30.000€ verknackt werden kann. (mein Nachbar durfte auch schon mal 13.000€ zahlen weil er auf einer seiner Weiden im Winter die aus einem nebenan liegenden Gehölz-/Vogelschutzgebiet hineinwachsenden Schlehen an der Wiesengrenze ohne Genehmigung abrasierte)

das einzigste was man legal machen kann ist das Wasser ablassen - der Teich kann ja ein "Loch" haben (die Frösche ziehen dann ab), große Hechte/Waller einsetzen oder versuchen andere Beutegreifer wie z.B Schlangen und Reiher in den Garten zu locken

übrigens werden vor Gericht Haustiere wie bellende Hunde oder krähende Hähne immer anderes bewertet als Wildtiere die keinem gehören - vom Halter eines bellenden Hundes/ krähenden Hahn kann man verlangen ihn wärend der Ruhezeiten im Haus/Keller/Stall ect. unterbringen.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

du schreibst von anderen Beutegreifern.
Gehören dazu auch Teichmolche?

Meine grünen Teichfrösche(auch sehr laut,aber ich habe wenige Nachbarn in der Nähe,die das stört)haben sich auch jetzt wieder der großen Liebe hingegeben und mächtig Kaulquappen entstehen lassen,die fleißig meine Steine abgrasten.
Nun hatte mir vor 4 Tagen ein Bekannter wegen Teichaufgabe etliche Teichmolche anvertraut,die ich dann wiederum meinem Teich anvertraute.
Estaunt war ich am nächsten Tag,dass ich fast keine Kaulquappe mehr entdecken konnte.
Haben die sich jetzt zwecks Weiterentwicklung in andere Teichteile verzogen oder sind sie von den Teichmolchen gefressen worden.
Ich freue mich schon auf deine fachkundige Antwort.

Grüße

Bernd

Hi Bernd,

kleinere Froschkaulquappen die die Molche erbeuten und schlucken können werden gefressen. Molche fallen aber auch schon über die Laichballen her (mein einzigster Grasfroschlaichballen wurde restlos von den Molchen im Tümpel leergefressen, die Quappen kamen net mal zum Schlupf)

oben meinte ich natürlich Räuber die auch adulte Frösche packen können wie eben größere Hechte, Waller, Ringelnattern, Reiher, Störche, Greifvögel, freilaufende Nachbarskatzen, Füchse ect

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…