Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fuge Kapillarsperre vergießen

Flash09

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Haus gekauft und in dem dazugehörigen Garten ist ein Naturteich vorhanden. Allerdings wurde in den letzten Jahren die Pflege vernachlässigt. Der gesamte Rand war unter eine dicken Grasnarbe verborgen.
Den Rand, der mit Natursteinen angelegt ist, habe ich jetzt freigelegt. Die Fuge, in der die Teichfolie endet, habe ich freigelegt und von Erde und Wurzelwerk befreit.
Ich habe jetzt also eine relativ große Fuge, mit dem freigelegten Rand der Folie vor mir. Die Frage ist jetzt, wie schieße ich das wieder?
Teichbaumörtel? Bietet sich vermutlich an, aber ich würde das gerne etwas "dauerelastisch" halten. Die Steine sind nicht so fest, das sich da nicht ein bisschen was bewegt. Das alles mit speziellen Fugenmaterial aus Kartuschen zu füllen, würde wahrscheinlich ein kleines Vermögen kosten. Der Teich ist ca. 12m lang und 5m breit. Wir sprechen also über eine Fuge von ca. 34m Länge. Die Fuge ist zwischen 0,5 bis ca. 4cm Breit und von 1 bis ca. 10 cm tief.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten verschliessen kann?

Danke

Grüße
 
0,5 bis ca. 4cm Breit und von 1 bis ca. 10 cm tief.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten verschliessen kann?
Feiner Kies ohne 0-Anteil. Entweder eine Einförmige 2mm Korngröße oder ein 2-5 Kies.
Notfalls waschen damit auch der letzte Staub raus kommt.
 
An Kies hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich das wieder verworfen. Die Folie liegt zum Teile recht flach. Das heißt, der Folienrand kommt zum Teil nur ein paar cm hoch, danach verläuft sie fast waagerecht. Ich habe die Befürchtung, das der Kies unter die Steine rutscht und dann zum Teil zwischen Steine und Folie liegt. Wenn ich dann mal auf die Steine drauf trete oder ähnliches, wird die Folie vllt. durch den Kies regelrecht perforiert. Ich hatte schon nach "Kieselsteinen", also sowas wie Rheinkies geguckt. Bin mir da aber auch nicht sicher ob sich das mit der Zeit vllt. doch durchdrückt.
 
1K Drainage Fugenmörtel deiner Wahl
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…