Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Funktionsregler Biotec 12,18,36

hans64

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
18
Besatz
14 Kois
Ich habe mir einen Biotec 12 Screenmatic zugelegt und betreibe ihn mit einer Aquafis 10.000 Liter Energiesparpumpe. Wenn ich den Funktionsregler ganz auf drehe, spritzt das Wasser weit über den Screenex hinweg. Wenn ich den Regler herunterdrehe, damit das Wasser mittig auf den Screenex trifft, habe ich das Gefühl, daß dadurch in erster Linie der Durchfluss begrenzt wird, so daß die 10.000 Liter Pumpe keinen Sinn macht.
Meine Frage: Wird durch den Funktionsregler der Wasserfluss tatsächlich begrenzt, oder nur umgeleitet, oder von beidem etwas? Würde eine schwächere Pumpe den gleichen Dienst leisten?

AW: Funktionsregler Biotec 12,18,36

Servus Hans

Herzlich Willkommen unter den Schreibern

Möchte voraus schicken ich habe keinen Biotec 12,18,36 ...

Habe mir aber ein Video angesehen ...

Dieser Leistungsregler regelt vermutlich wirklich den Durchfluß, soll heißen, es reduziert die Pumpenleistung bzw. wird über einen Bypass die Wassermenge reduziert ...

Deine Pumpenleistung von 10.000l ist nicht zu groß, selbst für den kleinsten Biotec12 ist sie nicht zu groß (max. Durchfluß 12.000 Liter).

Ich denke aber es werden sich sicher Besitzer dieser Filterserie noch melden ...

Du bist ja schon sehr lange angemeldet

Zeige uns doch bitte deinen Teich

AW: Funktionsregler Biotec 12,18,36

Tach schön...

hab nen 18er Screenmatik mit ner 16000 Pumpe und nem zusätzlichem Aquaskim..

Der Wasserstrahl wird meiner Meinung nur mit einer Plastiklippe umgeleitet (hab aber auch noch net genau drauf geachtet) !

Wasserstrahl sollte immer im 1. Drittel sein ansonster wirft er den ganzen Schmodder incl. Wasser in den Auffangbehälter..

Ich hab den Screenmatik über ne Zeitschaltuhr angesteuert da der Abstreifer besser funzt wenn mehr Schmodder auf dem Band ist..

Zusätzlich hab ich in den Auffangbehälter Fliegengase gelegt, dann wird auch feinerer Schmutz aufgefangen..

mfg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…