Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Futter

xXNer0Xx

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Koi
Guten Abend,

Ich weiß zwar nicht ob das hier in das Thema passt aber wenn nicht ist es hoffentlich auch nicht schlimm

Habe mir jetzt neues Koi futter gekauft... Scheint auch recht gut zu sein( hab im Internet geguckt) und wenn das alle ist Bräuchen meine Lieblinge wieder was Neues :smoki

Nun habe ich bei ebay ein wenig geguckt und bin hier drauf gestoßen:

Analytische Bestandteile: Rohprotein: 44%~Rohfett: 11%~Rohfaser: 1,5%~Rohasche: 9,5% Phosphor: 1,2%~Calcium: 1,7%~Natrium: 0,4%
Zusatzstoffe: Vitamin A:10.000 IE/kg~Vitamin D3:2.000 IE/kg~ Vitamin C(stabil):150 mg/kg~Vitamin E: 200mg/kg
Antioxidantien: E324 Ethoxyquin: 100mg/kg~E321 Butylhydroxytoluol : 50mg/kg
Spurenelemente: E1 Eisen(Eisensulfat,Monohydrat):75mg/kg E2 Jod(Calciumjod, wasserfrei) : 5,0mg/kg E3 Cobalt (Basisches Cobalcarbonat, Monohydrat): 1,0mg/kg E4 Kupfer (Kupfersulfat, Pentahydrat): 5,0mg/kg E5 Mangan (Manganoxid) : 20mg/kg E6 Zink (Zinksulfat,Monohydrat) :80mg/kg E8 Selen (Natriumselenit): 0,3mg/kg
Zusammensetzung: Fischmehl, Weizen, Sojaextrationsschrot dampferhitzt, Weizenkleber, Fischöl, Palmöl
Enthält Fischmehl und/oder lösliches Fischeiweiss, darf nicht an Wiederkäuerverfüttert werden. Das Produkt enthält GVO. Dieses Produkt enthält Konservierungsmittel und Farbstoffe

Ist die Beschreibung gut? Oder währe das Futter nichts ?

Vielen Dank schonmal
MfG Sven

AW: Futter

Ein Link wäre noch ganz hilfreich ...

11%~Rohfett ??? Was willst Du mit Deinen Fischen anstellen?

Sollte eher in diese Richtung gehen:

Fischmehl, Weizenkeime, Reiskleie, Sojamehl, Spirulina, Hefe, Salz

Hi Sven,
die Zusammensetzung klingt nicht schlecht. Fischmehl, Weizen,...
Ganz billige Futter enthalten fast nur billigen Weizen mit sonst was.

Damit man auf das wesentliche, den Zucker KH, kommt muss man etwas rechnen.
44+11+1.5+9.5+3.2+ ca.10% Restfeuchte. 20,8% KH ist für den Sommer in Ordnung.

Zum Winter hin darf es etwas mehr an Rohprotein + Rohfett sein, damit sich die Fische einen Wintervorrat anfuttern können.

Moin,
ich klinke mich hier mal ein.
Denn ich glaube auch das ich in´s Klo gegriffen habe, mit Futter von e-bay!!
Das Futter wird schlecht angenommen und schwimmt recht lange auf dem Wasser, was ich sooooo nicht kenne!!!
Könnt ihr evtl. mai ein paar Links anfügen, für gutes Preiswertes ausgewogenes Futter?

Was ist Dir denn das Kilo wert? ...

http://koi-discount.de/koifutter.html

Bei Ebay haste oft Futtermischungen, die nicht mehr die frischesten sind ... ist halt Vertrauenssache.

Also ich und meine Koi schwören ja auf Koimenu,
alles immer persönliche Ansichtssache etc. Habe aber mal gelesen, dass man in unseren Breitengraden - im Gegensatz zu Japan od. Thailand - ruhig permanet mehr Fett nehmen darf.

Mein Hauptfutter Koimenu Diamant setzt sich folgend zusammen:
Zusammensetzung

Fischmehl,
Fischöl,
Hydrothermisch-aufgeschlossener Weizen,
Erbsenprotein,
HP-Sojaextr.-Schrot,
Rapsexpeller,
Hämoglobinpulver,
Rapssaat,
0,2% Hefe,
0,1% Hefezellschalen

Inhaltsstoffe

Rohprotein 40,00%
Rohfett 24,00%
Rohasche 7,17%
Rohfaser 2,48%
Phosphor 1,25%
Calcium 1,59%
Natrium 0,00%

Zusatzstoffe je kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A 12.000i.E.(E672)
Vitamin D3 1.600 i.E.(E671)
Vitamin E als Alpha-Tocopherolacetat 160mg;

Spurenelemente:
4,8mg Kupfer(E4) als Kupfer-(II)-sulphat/Pentahydrat
100,0mg Eisen(E1) (Eisen-(II)-carbonat
16,0mg Mangan(E5) (Mangan-(II)-Oxid);
24,0mg Zink(E6) (Zinkoxid)
1,6mg Jod(E2) (Calziumjodat, wasserfrei)
0,8mg Kobald(E3) (Kobald-(II)-Sulphat, Heptahydrat
0,08mg Selen(E8) (Natriumselenit)

Sensorische Zusatzstoffe: keine

enthält Antioxidationsmittel

α DD BB 10006

Koimenu Diamant
Kilopreis zw 7€ (7kg) und 5,25€ (20kg)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht ganz richtig, weil:

Die Teiche in Japan um einiges wärmer sind und die Fische das Fett besser verarbeiten können, als bei uns.

Ok, ich hatte meins bei dem der ganz oben immer aufleuchtet gekauft und bin nicht so angetan!
Dazu gabs gratis diese diese Stiks, wobei ich das Gefühl habe, das es gepresster Furz ist, sorry!

jeder schwört auf sein Futter

Hi,

eben. Koi kann man eigentlich auch mit Forellen- und Karpfenmastfutter füttern. Da bekommen sie auch alles ab was sie brauchen (sehen dann aber bei zu reichlicher Fütterung mit Karpfenmastfutter auch schnell so fett wie ein Spiegel-, Leder-, Zeil- oder normaler Schuppenkarpfen aus)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
na danke aber Mastkoi will ja auch keiner.
Ich werd mein Futter nicht mehr irgendwo im I-Net online kaufen, sondern bei einem Koi Händler in meiner Nähe, bei dem ich gewesen bin und der mich mit Fakten überzeugt hat.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…