Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

günstiges Material für Mauer ?

HOBI

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo!

Wir möchten den Schwimmbereich unseres Teichs mauern (9x4 Meter)
Wie kann man diese kostengünstig und stabil erstellen? Lt. unserer Baufirma (vom Haus) kommen wir bei den Wänden auf 1500,- Euro und bei der Bodenplatte auf 1.300, - Euro.
Wißt Ihr wie dick eine Bodenplatte im Teich sein muß? Er meint, genauso dick wie beim Keller, nämlich 25 cm. Kann das stimmen? Ich glaube, das müßte auch dünner reichen, oder?

Wäre über Eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

lg
Birgit

AW: günstiges Material für Mauer ?

unser Grundstück ist nicht eben - daher müssen wir mauern

AW: günstiges Material für Mauer ?

Hallo,

Hallo!
Wir möchten den Schwimmbereich unseres Teichs mauern (9x4 Meter)
Nicht die Oberfläche sondern die Tiefe ist einer der Parameter wie dick die Bodenplatte sein sollte.
Wißt Ihr wie dick eine Bodenplatte im Teich sein muß? Er meint, genauso dick wie beim Keller, nämlich 25 cm. Kann das stimmen? Ich glaube, das müßte auch dünner reichen, oder?
Neben der Tiefe des Beckens ist die Beschaffenheit des Untergrundes wichtig.
Bei einem gut verdichteten Untergrund und nicht über 200cm Tiefe denke ich sind auch 15cm eisenbewährter Beton ausreichend. Die Bodenplatte eines Teiches wird gleichmäßig belastet, während in einem Keller auch punktuelle Belastungen auftreten können, jenachdem was dort noch draufsteht.
Wenn du dir das alles von einem Profi machen lässt sind die Materialkosten noch das Geringste. Die Lohnkosten machen den Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…