Gallerartige weißliche Masse am Lotosrhizom

Lotos2011

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Keine
Liebe Foris,

wie ich in meiner Vorstellung schon kurz geschrieben habe, bin ich seit Kurzem stolze Besitzerin einer Lotospflanze bzw. eines Rhizoms, das ich letzte Woche eingepflanzt habe.

Das hat auch alles gut geklappt und ich habe den Kübel jetzt noch im Wohnzimmer am Sonnenfenster.
Die ersten Stängl recken sich auch schon aus dem Wasser und alles sah richtig gut aus...
Jetzt aber bildet sich so eine weißliche gallertartige Masse um die einzelnen Triebe.

Was kann das sein?

Muss ich irgendwas beachten? Verändern?

Vielleicht erkennen es die Spezialisten schon beim Hinsehen; deshalb habe ich mal ein Bild angehängt.
Ich hoffe, man kann die Masse gut erkennen.

Vielen Dank schon mal vorab ;))

Lotos2011

Anhänge

• Foto (5).jpg
    Foto (5).jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 52
AW: Gallerartige weißliche Masse am Lotosrhizom

Hallo Steffi,

das gleiche "Problem" hatte ich auch an meinen - Werner meinte (im Lotos-richtig-halten-Thread) abstreifen reicht, wenns nicht hilft, aus der Apotheke Kaliumpermanganat besorgen und eine Prise ins Wasser (aber bitte mit Messerspitze, kommt das Zeug mit Handcreme in Kontakt, kanns Verätzungen geben)

bei meinen habe ich zweimal im Abstand von ein paar Tagen Kaliumpermanganat ins Wasser, und dann einfach abgewartet - jetzt ists weg :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wasserkatze,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Ich werde das genauso versuchen.
Und bin natürlich froh, dass nicht gleich ein "Au weia" gekommen ist und mit meiner Kleinen irgendwas nicht stimmt. Das hört sich zumindest lösbar und nicht allzu schlimm an.:)

Aber wie sich das Ganze nun nennt, weiß man nicht, oder?!

Also, ich danke Dir vielmals für Deinen Tipp und werde berichten, wie sich mein liebstes Stück weiter entwickelt...;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend!!
Steffi

keine Ahnung :(
da Kaliumpermanganat aber als Bakterizid und Fungizid wirkt, macht es sowohl Bakterien als auch Pilze platt.
die Wirkung hat ein paar Tage auf sich warten lassen, aber jetzt siehts ok aus :)

Muss man vielleicht auch nicht wissen...Hauptsache nachher ist alles weg...was immer es auch war...:D

Liebe Grüße
Steffi

ich bin bloß zu faul, das Mikroskop und die Ausrüstung zu suchen :D

wäre schon interessant zu wissen, was genau das ist - und wie man in Zukunft Befall vermeiden kann. oder obs hinfällig ist, weil durch die Luft oder das nachgefüllte Wasser eine Neuinfektion erfolgen kann...

Hallo Dara,

danke auch für Deinen Link direkt zum Lotosthema!
Hab da jetzt auch noch mal gelesen und verfolge jetzt das Wachstum Eurer Schätzchen.
Hoffentlich macht meine das auch so schön...

Klar wäre es gut, wenn man nun wüßte, was das weiße Zeug ist und woher es kommt, da hast Du schon Recht.

Liebe Grüße
Steffi

Hallo :)

Ich vermute dass es ein Pilz ist. Ob er Dem Lotos schaden kann, weiss ich nicht. Er sollte dem Lotos nichts nichts anhaben wenn dieser gesund ist.

Hallo Renato,

danke für Deine Antwort.;)

Ich habe jetzt die Masse entfernt und warte noch etwas ab. Wenn es wiederkommt, dann gehe ich zur Apotheke.

Der Lotos an sich sieht eigentlich nicht beeinträchtigt aus. So dass ich hoffe, dass er gesund genug ist und sich nicht hat schwächen lassen.

Liebe Grüße
Steffi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten