ganz bestimmten fisch aus dem teich holen

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Hier nochmal der Neuling.
Über die sufu kann ich erstmal nicht das finden was ich suchen.
Wie schon in nen anderen zutraf beschrieben habe ich kranke fische im Teich,haut und kiemenwürmer.
Ein kranker shubunkin hat eine ziemlich heftige wunde und ist ein echter kleiner kämpfer. Nur ist es so das die jungfische ihn jetzt anfangen von der wunde an anzufressen. Habe mehrmals versucht ihn mit nen kescher zu kriegen aber ich bekomme ihn nicht.
Darf auch kein Futter rein machen in den Teich weil das der Tierarzt verboten hat wegen der Medizin auch hautkontakt mit dem Wasser sollte vermieden werden.
Hat jemand nen tip für mich? Habe einen aquarium kescher und einen kescher am Stiel.

AW: ganz bestimmten fisch aus dem teich holen

Hallo! also bei so nem kleinen Teich sollte das hin zubekommen sein... nehm ein grosses Netz oder mach aus nem Laubschutznetz ne Art Schleppnetz, mit dem Du die Fische in eine Ecke treiben kannst..... wobei ich 2700 Liter recht klein für Fische finde, besonders weil sich Goldis so stark vermehren..... das erleichtert Krankheiten die Ausbreitung

da geht nicht viel...ran an den Teich, Kescher in die Hand und Ruhe bewahren, abwarten bis der Fisch in entsprechender Nähe ist und ggf. mit zweiten Kescher "einkreisen" oder in eine Ecke treiben...wenn ein Hautkontakt vermieden werden soll, natürlich Gummihandschuhe und ggf. langes Oberteil an...wie gesagt, viel geht da nicht, kannst ihn ja nur keschern...:(..ist aber auch wieder sehr viel Stress für die Tiere

Zuletzt bearbeitet:

Die ganzen kleinen jungfische sollen auch alle raus aus dem Teich,aber erst nachdem die Behandlung abgeschlossen ist.
Weiss bloß noch nicht wohin mit den kleinen,tot machen auf jedenfall nicht!

Wenn Du sie jetzt loswerden willst, dann macht ne Anzeige bei den ebay Kleinanzeigen Sinn.
Wenn Du bis zum Herbst keine los bekommst, musst Du schauen, wie Du sie gescheit über den Winter bekommst und dann im Frühjahr einen neuen Anlauf starten.

Meine Goldies haben sich viel zu gut entwickelt:aua... ich werde schauen, das ich für nächstes Frühjahr dort auch 5-15 zum verschenken anbiete, wenn sie den Winter mit gut überstanden haben (woran ich fast keinen Zweifel habe) und sehe wieviel Jungtiere es dieses Jahr geschafft haben (habe noch keine gesichtet...was aber nix heissen will, da sie sich wunderbar in den Pflanzen und im kurzen Algenrasen verstecken können)

Wenn du nur den einen fisch raus haben willst,versuch es im dunkeln. nimn ne starke taschenlampe und leuchte dem fisch ins gesicht. da wird er geblendet und sieht den kescher nicht kommen. bei meinem koi hat das immer prima funktioniert,warum nicht auch bei einem shubunkin. . .

Hmmm habe ne 25cm mclight LED wenn ich da selber reinschaue sehen ich erstmal Sternchen. Ist das zu hell? Hoffe ich finde den Patienten auch Abends da der arme sich immer nachts im tausendblatt verkriecht.

Du musst ja erstmal nicht mit direkt licht arbeiten...
erstmal Lage sondieren und gucken wo der Patient steckt.

Und wenn Du weisst wo er sich verkriecht, dann weisst Du ja auch wo Du suchen musst.

Und nimm ruhig in Kauf, dass Du halt ein paar Pflanzen in mitleidenschaft ziehst...
Die wachsen nach...und wenn Du Wurzeln rausreisst, dann bekommt man di auch wieder rein.

Der Patient heilt sich leider nicht von selber.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten