Pumpe
Hallo Tümpli,
es ist wirklich schwer zu sagen: die Pumpe ist schlecht und diese ist gut. Ich denke mal, da macht jeder so seine Erfahrungen.
Als ich unseren Teich umgebaut hatte, habe ich meinen Filter mit einer Heissner Pumpe betrieben. Diese lief einwandfrei. Doch nach 4 Monaten war die Wicklung in der Pumpe kaputt. Ich habe die Pumpe eingeschickt und diese wurde prompt ersetzt.
Nach ein paar Wochen das gleiche wieder. Wieder zu Heissner und wieder ne neue Pumpe bekommen. Ohne Probleme. Nach dem ich die Pumpe zum dritten und vierten mal umgetauscht hatte, habe ich sie verschenkt. Aber halt nicht denken, Heissner-schlechte Qualität. Ich habe mir für meinen Wasserspeier noch eine ander Pumpe gekauft, welche überhaupt keine Probleme macht.
Als Filterpumpe habe ich aber jetzt die Aquamax 5500 und bin voll und ganz zu Frieden damit. Allerdings hat mich der Preis abgeschreckt. Habe seit dem keine Probleme und die 5 Jahre Garantie sind auch Super.
Du siehst also, das es schwer ist dir zu sagen Kaufe die Pumpe von so und so. Was Gardena betrifft, habe ich gar keine Erfahrung oder überhaupt schon mal was gehört, das einer sowas im Teich einsetzt.
Eines ist aber wichtig! Nicht einfach drauf loskaufen, weil was im Angebot ist!!! Sondern erst vergleichen und keine "Noname" Produkte kaufen. Ich sage immer: "Wer billig kauft, kauft zweimal" In diesem Sinne weiterhin viel Spaß am Teich.