Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gardena PF 10000 S

franziandreteddy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
14000
Besatz
12 Goldfische und 6 Shubunkin
Hallo liebe Teichfreunde,

Für unseren kleinen Teich von 7000Litern haben wir uns das Gardena PF 10000 S Set angeschafft.

Da das Wasser am Ende aus einem Kopf rausspritzen sollte, musste ich den Schlauch bis auf 3/8 Zoll runterreduzieren. Der Saugschlauch bei der Pumpe ist aber mit 3/4 Zoll bemessen.

Wird dadurch das Reinigungsverhalten der Pumpe beeinträchtigt?

Besatz: im Moment 7 Goldfische....

Danke

Gruß André

Anhänge

• DSCF1498.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 30
AW: Gardena PF 10000 S

Wird dadurch das Reinigungsverhalten der Pumpe beeinträchtigt?
Ein klares Ja.

Der Filter wird mit einem 1 Zoll Schlauch geliefert. Warum nimmst du nur 3/4? Und 3/8 ist das Ende einer vernünftigen Funktionsweise des Filters.

Ich würde immer als Untergrenze 1,5" nehmen auch am Ausgang.
Wenn man dann so einen Wasserspeier mit integrieren will muss man einen Abbzweig mit Regelmöglichkeit und entsprechenden kleinen Schlauch verwenden. Als alleiniger Auslauf eines Filters ist so ein Teil weniger geeignet - da ist z.B. eine Amphore wesenlich besser.(oder ein Bachlauf oder Wasserkaskade..)

Gruß Nori

Der Filter wird mit einem 1 Zoll Schlauch geliefert. Warum nimmst du nur 3/4?

Sry da hab ich mich verguckt. Du hast Recht da ist ein 1Zoll schlauch dran.
Den Ausgang hab ich auch gleich geändert. Erstmal auf 3/4 Zoll und morgen wird alles neu gemacht.Der Kopf spuckt trotzdem über eine extra Pumpe.

Allerdings auf 1,5 Zoll? Ist das nicht bisschen viel für so einen kleinen Teich?

Gruß André

...und die Extrapumpe braucht Extrastrom!
Wenn du schon am Ummodeln bist mach gleich 1,5", damit minimierst du Reibungsverluste (in einem vernünftigen Rahmen) - bei 7000 Liter ist das nicht übertrieben (ist wie ein kleines Tuning für deine Pumpe im Vergleich zum 1"-Schlauch) - ich verbau diese Größe eigentlich immer.
Nach dem Druckfilter dann einen Abzweig mit Hahn und hier dann den "Kopf" anschließen da kannst dann auch mit 0,5" etc. weggehen, das beeinflusst den Filterdurchsatz nicht.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…