Alle möglichen Fische mögen Strömung. Die brauchen aber keine Strömung. Bei mir im Teich sind es eher
Koi, welche sich in den Bereich des Wasserstrom rumtreiben.
Dass Notropis Strömung gern haben, habe ich jetzt aber auch schon recht oft gelesen und ich will die Tierchen
nicht nicht-artgerecht halten... Außerdem habe ich mich bereits sehr über die Bitterlinge informiert und ich denke
eigentlich, dass das schon die richtigen Fische sein sollten (klein, brauchen nur kleinere Schwärme, relativ
anspruchslos, fressen hauptsächlich Algen / Pflanzen / Mückenlarven, etc.).
Das mit den Teichmuscheln stellt natürlich irgendwo ein Problem da, allerdings habe ich mich auch über diese
gut informiert, auch schon ein Sandgebiet angelegt (werde ich noch etwas tiefer machen) und die Idee, dass man
sie über den Winter in einem Eimer mit Sand auf den Teichgrund stellen kann, klingt eigentlich auch ganz gut.
Sowie, dass man sie Füttern kann indem man in einem Eimer mit ehemaligem Teichwasser Algen wachsen lässt
und sie dann für eine Zeit lang dort reinsetzt.
Letztendlich bin ich natürlich gerne für eure Vorschläge offen und finde das auch echt klasse, dass ihr so viel
Ahnung von der Materie habt! (An dieser Stelle mal vielen Dank an alle, die hier schon geantwortet haben!),
aber bisher konnte ich eigentlich noch keine wirkliche Konkurrenz zu den Bitterlingen und den Teichmuscheln finden...
Gruß und nochmals vielen Dank!