Garten professionell anlegen lassen?

koifreund

Mitglied
Teichtiefe (cm)
4
Teichvol. (l)
1000
Besatz
6 Koikarpfen
Meine Mutter möchte gern ihren Garten umgestalten und hat sich überlegt, das Ganze von einem Garten und Landschaftsbau Unternehmen machen zu lassen. Ich persönlich halte ja nicht viel davon, aber in Anbetracht ihres Alters ist das vielleicht ganz sinnvoll. Ich habe mich jetzt mal im Internet umgesehen und bin auch auf ein paar brauchbare Seiten gestoßen, wo man sich informieren kann (hier z.B.), aber die Meinung von erfahrenen Hobbygärtnern zählt doch mehr. Hat jemand von euch schon einmal professionelle Hilfe in Anspruch genommen? Stimmt da das Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder sollte ich lieber ein paar Freunde zusammentrommeln und die Sache selbst in die Hand nehmen?

AW: Garten professionell anlegen lassen?

MoinMoin,

Freund von mir hat eine Garten- und Landschaftsbaufirma. Die haben sich auf Privatkunden spezialisiert. Ein Garten von einem Profi geplant und angelegt ist nicht mit einem selbstgemachten Garten zu vergleichen.

Bevor man überlegt das selber zu machen sollteman sich ein Budgetrahmen setzen. So ein GaLa Bauer kann schnell in den oberen vierstelligen Bereich gehen, je nach Wünschen und Extras natürlich. Preisgünstiger sind also die Kumpels die sich mit Grillen und Bierchen zufrieden geben und zum Kaffe ne selbstgebackene Torte von Mutti bevorzugen :D

Falls das Projekt zufällig im Großraum Hamburg stattfinden soll, kannst dich ja melden, dann vermittel ich dich weiter.Ansonsten nimm dir ein ganzes Wochenende Zeit und lege selber Hand an. Das kann ja schließlich auch ganz schön werden !

mfg Baca

Hi,

also ich würde hier erst einmal die Alben durchstöbern und mir ein paar Inspirationen holen! :oki

Auch hier sind genug User die das selbst in die Hand genommen haben! :smoki

Daher:

Mutti an die Hand genommen und Useralben durchstöbern! ;)

Hallo,

ss gibt solche Gala-Bauer und solche. Ein guter kommt mit einer guten Plan-Zeichnung und hat vorzeigbare Referenzobjekte. Der sagt einem auch, wenn das gewünschte aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht machbar ist. Bunte Bilder auf der Internetseite kann ich auch einstellen. Das heißt aber nicht, dass ich sie auch umsetzen kann.

Am besten ist immer noch die Flüsterpropaganda!

Hallo,

wie umfangreich soll die Umgestaltung denn sein? Hat deine Mutter Vorstellungen, wie es aussehen soll?

Einen Ga-La-Bau würde ich nur aus der Umgebung suchen und mir Referenzobjekte zeigen lassen. Auch ein sehr gutes Vorgespräch mit Aufnahme von Wünschen und Vorlieben gehört dazu. Und natürlich ein nachvollziehbarer Plan, Kostenvoranschlag, genaue Vereinbarungen welche Leistungen erbracht werden.

Ich bin ja eher die, die es selber macht. Aber wenn ich sehe, was ein Gartenbauunternehmen innerhalb von kürzester Zeit verändern und aufbauen kann, da kann das Selbermachen nicht mithalten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten