Garten um den Teich!!! Was tun?

DerDunkelGraf

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1000
Besatz
20 Fische.
Hallo,

ich heiße dirk, bin knapp ü30 und habe vor kurzem nen garten mit gartenteich + fische übernommen. bin auf dem gebiet garten fastneuling aber was garten/fischteiche betrifft absoluter anfänger.

hab mich daher hier in eurem forum mal angemeldet um euch mit meinen fragen, neues futter...
für antworten zu geben.

So fehlen nur noch die Fragen. :oki

AW: Garten um den Teich!!! Was tun?

Hallo & Willkommen Dirk,

das mit den 'Fragen' kannste gleich umgekehrt haben :zwinker

Im Profil schreibst Du 400 Liter...
Die Größenangabe lässt aber eher auf ein Volumen von ca. 4000Liter schliessen :kopfkratz

Was für Fische hast Du denn in Deinem Teich?

Hast Du auch vielleicht ein paar Bilder, damit wir schonmal gucken können? :zwinker :lala

Viel Spaß hier im Forum.

Hi

du willst Infos, dann bekommst du auch welche ;)
schau mal ins Forum. Da findest du weit oben die Rubrik "Basiswissen/Fachbeiträge".
Da kannst du viele Fragen schon mal selbst beantworten und wirst wahrscheinlich viele nützliche Infos finden.

Grüße Michael

Hi und Willkommen,

bis vor einem halben Jahr war ich auch blutiger Anfänger, aber Dank des Forums wächst nicht nur das Wissen, sondern auch die Begeisterung nahezu täglich!

Schmeiß mal ein paar Bilder ins Netz, dann wissen alle, worüber gesprochen/geschrieben wird!

Grüße und viel Spaß mit dem neuen Hobby,

Holger

Ersteinmal Danke für die nette Begrüßung und sorry der späten Antwort wegen.

@Zermalmer

Hmm 4000 Liter sind es auf keinen Fall. Habe den Garten mit nem Wasser Zählerstand
von 3 m³ übernommen. Jetzt steht er auf 3,9 m³. Der Teich wurde von mir vor ca. 6 Wochen komplett gereinigt da er völlig verdreckt war. Also das alte Wasser raus und neues rein + ca. 1/2 Regentonne Altwasser aus dem Teich (habe gelesen soll man so machen). Zudem habe ich ja auch Wasser für den Garten genutzt.
Vielleicht sind auch die Angaben der Größe des Teiches falsch, habe diese aber mit nem Rechner via Internet ausgerechnet. :D

Welche Sorte Fische drin sind? Keine Ahnung denke Goldfische :oops
Zumindest habe ich 3 kleine neu aus der Zoohandlung eingesetzt.

So nun gibt es noch paar Pics.

Das erste ist nach der Reinigung entstanden.
2tes und letztes Pic ist die Ausgangsform
Rest Schlammgrube ;) und vor der Befüllung

Paar Pflanzen komm noch rein: Rohrschilf, 1ne weitere Seerose und bisl Randgrün.

Zuletzt bearbeitet:

Herzlich Willkommen!!​

Nettes Teichlein haste da übernommen :)

Aber pass auf, die Goldfische vermehren sich sehr schnell .
Setzt doch nächstes Frühjahr noch einen Sonnenbarsch dazu , werd ich auch bei meinem Teichlein machen .. :D

Hallo Dirk,

Du hast noch nicht viel Ahnung und hast den Teich übernommen deshalb mach Dich bitte erst schlau bevor Du noch mehr Fische einsetzt. Habe selbst schon oft Fehler aus Unwissenheit gemacht und weil man es ja nicht abwarten kann.

In Deinem Profil steht 37 Fische und Du schreibst das Du noch neue dazu gesetzt hast......das ist zu viel , viel zu viel. In 1000 Litern haben Goldfische nichts zu suchen . Da musst Du sofort gegensteuern bevor der Winter kommt.

Deinen kleinen Teich an sich find ich schön, sofern er als Pflanzenteich und als Heimat für Frosch, Kroete und Molch sowie Libellen und Co gedacht ist. Als Fischteich finde ich ihn nicht schön, der Fische wegen. Denen gefällt das gar nicht und Um die Aussage von Vincent zu kommentieren

Ein Sonnenbarsch hat da auch nix verloren

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ich muss der Karin da zustimmen. Sind da wirklich so viele Fische drin?
Ich denke das Gewässer und die Fische sind da völlig überfordert.
Ich würde sagen die musst du irgendwie los werden. Vielleicht im Forum verschenken oder gegen kleine Spenden...
Die rauben sich im Winter ja den Sauerstoff, wo wir zum nächsten Punkt kommen. Unbedingt Unterwasserpflanzen einsetzen. Hast du ins "Basiswissen" mal rein geschaut

37 Fische?
Ich dachte an ungefähr 7-8 Fische, wie auf dem Foto zu sehen .. !!
Das hab ich nicht gelesen. Dann passt auch natürlich kein Sonnenbarsch mehr rein.

Versuch die Fische bei einem Zoofachgeschäft oder beim Baumarkt loszuwerden, obwohl das um diese Jahreszeit nicht einfach sein wird.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten