Markus66
Mitglied
AW: Gartengestaltung: Schwimmteich mit Mauer
Hallo Leute!
Hab mich in letzter Zeit viel mit Schwimmteichen beschäftigt und habe mir einige Schwimmteiche auch noch angeschaut um genauer zu definieren was will ich/wir eigentlich und wie kann man das am besten umsetzen.
Nach langem hin und her nun ein neuer Plan.
Die Schwimmzone ist jetzt von der Regenerationszone durch eine Mauer getrennt (Beton/Schalsteine mit Bewehrung). Dadurch eroffe ich mir einerseits eine größere Vielfalt von Teichbewohnern und andererseits einen leichter zu reinigenden Schwimmbereich (Mit Reinigungsroboter).
Eventuell könnt ihr hier auch noch Schwachstellen oder Verbesserungsmöglichkeiten entdecken.
Zum Schwimmteich:
Abgetrennte Schwimmzone: 15 x 5 x 2,5 m
Flachwasserzone: 0-0,8 m Tiefe (ca. 75 Quadratmeter)
Aufbau Schwimmzone: Vlies 900 g/qm, PVC-Teichfolie 1,5 mm smaragdgrün
Schwimmzonenabtrennung durch Holzrahmen
Aufbau Flachwasserzone: Vlies 900 g/qm, PVC-Teichfolie 1,5 mm, Verbundmatte, Ufermatte
Derzeit angedachte Technik:
1 x Flachzonenskimmer
1 x Bodenablauf
2 x Einlaufdüsen
1 x Ultrasieve Midi Bogensieb Vorfilter
1 x Grobschmutzabscheider
2 x Hydroclear Absetzkammer
2 x Hydroclear Pumpenkammer mit eco-Tec 10.000
Schwimmzonenbeleuchtung
Lunaqua 4 x 35 W
So das wars erst mal. Bin natürlich für jeden Hinweis und Verbesserungsvorschläge dankbar.
Gruß
Markus
Hallo Leute!
Hab mich in letzter Zeit viel mit Schwimmteichen beschäftigt und habe mir einige Schwimmteiche auch noch angeschaut um genauer zu definieren was will ich/wir eigentlich und wie kann man das am besten umsetzen.
Nach langem hin und her nun ein neuer Plan.
Die Schwimmzone ist jetzt von der Regenerationszone durch eine Mauer getrennt (Beton/Schalsteine mit Bewehrung). Dadurch eroffe ich mir einerseits eine größere Vielfalt von Teichbewohnern und andererseits einen leichter zu reinigenden Schwimmbereich (Mit Reinigungsroboter).
Eventuell könnt ihr hier auch noch Schwachstellen oder Verbesserungsmöglichkeiten entdecken.
Zum Schwimmteich:
Abgetrennte Schwimmzone: 15 x 5 x 2,5 m
Flachwasserzone: 0-0,8 m Tiefe (ca. 75 Quadratmeter)
Aufbau Schwimmzone: Vlies 900 g/qm, PVC-Teichfolie 1,5 mm smaragdgrün
Schwimmzonenabtrennung durch Holzrahmen
Aufbau Flachwasserzone: Vlies 900 g/qm, PVC-Teichfolie 1,5 mm, Verbundmatte, Ufermatte
Derzeit angedachte Technik:
1 x Flachzonenskimmer
1 x Bodenablauf
2 x Einlaufdüsen
1 x Ultrasieve Midi Bogensieb Vorfilter
1 x Grobschmutzabscheider
2 x Hydroclear Absetzkammer
2 x Hydroclear Pumpenkammer mit eco-Tec 10.000
Schwimmzonenbeleuchtung
Lunaqua 4 x 35 W
So das wars erst mal. Bin natürlich für jeden Hinweis und Verbesserungsvorschläge dankbar.
Gruß
Markus
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: