Gartenplanung um den Koiteich herum...

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.645
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo Hobbygärtner und Teichler...

Am letzten Wochenende war bei uns mal wieder gutes Wetter und wir saßen natürlich draußen um es zu genießen. :cool: Während wir so in den Garten schauten, überlegten wir schon ein wenig, wie wir den zukünftigen Koiteich mit Pflanzen (Pflanzfilter- & Regenerationszone) gestalten, wie wir die umliegenden Beete dann bestücken, was umzupflanzen wäre, ob wir neue Pflanzen, Blumen, Sträucher drum herum platzieren müssen oder sollten.

Beim Schweifen der Blicke fielen meiner Frau zwei Korkenzieherweiden auf, die vorne am Zaun / Grundstückseingang stehen. Diese sind zwar schon recht hoch geworden, aber so richtig schick und gesund sehen sie nicht aus. Also haben wir uns spontan entschieden, diese Weiden dann wegzunehmen.

Der Teich befindet sich ja nun auch vorne zur Straße hin (Sackgasse - eigentlich wenig Bewegung) und wir haben am Zaun entlang eine gut gedeihende Hainbuchenhecke gepflanzt. Diese hat schon gute 2 m Höhe, ist aber noch nicht dicht. Ansonsten ist der zukünftige Teich dann rinsgum von Pflanz- & Blumenbeeten umrahmt.

Und nun zu meinem eigentlichen Problem: Anstelle der Korkerzieherweiden möchte ich gerne wieder zwei Bäume pflanzen, die mir zusätzlich etwas Sichtschutz auf die Terrasse und in den Garten bieten. Die Bäume sollten nicht höher als 4-5 Meter werden und eine richtig schöne Baumkrone haben bzw. entwickeln. Die Baumkrone dürfte aber wieder nicht größer als 3 m im Durchmesser betragen, da ja beide Bäume vorne nebeneinander stehen sollen. Idealerweise natürlich immergrün und winterhart, was aber nicht wirklich funktioniert, wenn sie eine Baumkrone haben sollen. So bleibt eigentlich nur der Laubbaum übrig. Zu unseren Bodenverhältnissen kann ich sagen, dass wir hier märkischen Sandboden haben, vielleicht auch noch kalkhaltig. Auf unserem Grundstück standen früher sehr viele Nadelbäume (Kiefern und Fichten). Der Standort selbst ist überwiegend (etwa 8 Stunden am Tag) sonnig. Achso, und schnell wachsen sollte er auch. :lala

Die Bäume dienen jedoch nicht der Beschattung des Teiches. Hierfür haben wir die Hoffnung in eine Tanne und eine Rotbuche gesetzt, die schon seit zwei Jahren gepflanzt sind und südlich vom späteren Teich stehen. Nur wachsen müssen sie noch.

Da demnächst wieder die große Pflanzzeit beginnt, würde ich euch gerne um Rat fragen, welchen Baum ihr uns empfehlen würdet, da wir diese in diesem Herbst noch pflanzen wollten. Auch würde es mich freuen, wenn ihr uns schon mal Anregungen zur Bepflanzung des Teiches geben könntet. Wo und was für welche Teichpflanzen wir in unserem speziellen Fall sinnvoll einsetzen sollten um das Ganze mit den Beeten und Bäumen abzurunden.

PS: Ich werde mich heute abend nochmal hinsetzen und versuche eine Skizze zu machen, wie es so ungefähr aussieht und wo was hin soll.

Ich danke euch schon mal....
 
AW: Gartenplanung um den Koiteich herum...

hallo zacky!

wie findest du kugelrobinien? die bekommen von allein eine richtig kugelige krone ohne formschnitt, wenn sie zu groß wird, kann man aber problemlos eingreifen. die machen erst richtig was her, wenn sie irgendwo symmetrisch (zb in einer einfahrt) gepflanzt werden.
lg ina
 
Hallo Ina. Vielen Dank für deinen Vorschlag. Habe auch gleich mal das Internet bemüht und habe mir diesen Baum mal angeschaut. Die Größe und Form, wenn sie dann auch so wachsen, gefällt mir schon sehr gut. Allerdings sollen Robinien ja giftig sein!? Würden die Blätter oder was auch immer giftig sei, dem Teich und den Koi dann schaden können? Überall steht nur das er giftig sei, aber nicht wirklich was und wie!? :kopfkratz

Ich habe noch die versprochene Skizze angefertigt, wo ihr vielleicht besser erkennen könnt, was ich meine und vor allem wo ich die Bäume neu setzen möchte. Auf der Skizze hoffentlich zu sehen, handelt es sich um die Bäume 3 und 4 die ersetzt werden sollen. Bei den Bäumen 1 und 2 handelt es sich um eine Tanne (1) und eine Rotbuche (2). Das Beet zum Carport auf der rechten Seite besteht aus Blühpflanzen, wie Phlox, Roseneibisch, aber auch aus einer Säulenzypresse und einer Muschelzypresse. Alle schon etwa 50-100 cm Höhe. Was für Pflanzen wären noch empfehlenswert und würden sich in die zukünftige Gestaltung mit eingliedern? Welche Bäume würdet ihr uns als Ersatz empfehlen?

Eine Empfehlung habe ich ja schon, vielen Dank dafür. ;)

Teichskizze farbig 1.jpg 

Meine zweite Frage wäre, ob ihr uns Empfehlungen zu den Teichpflanzen für die Flachwasserzonen geben könntet. Diese Flachzonen (-25 cm, ganz hellblau) sind mit Kies gefüllt und werden dann von unten durchströmt. Hier kommt also das grob vorgereinigte Wasser aus dem Filterbereich wieder in den Teich. Natürlich nur ein Teil, da wir ja noch eine Filteranlage anschließen werden.
Ich hatte mir gedacht, dass ich in den Pflanzbereich zum Haus / Terrasse hin, die etwas größeren Pflanzen bis etwa 1m Wuchshöhe setzen würde. Die Bereiche zum Carport und zur Straße hin, mit eher klein-wüchsigen Teiichpflanzen.

Welche Teichpflanzen würdet ihr uns für diese 3 Bereiche empfehlen? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten