Hallo Hobbygärtner und Teichler...
Am letzten Wochenende war bei uns mal wieder gutes Wetter und wir saßen natürlich draußen um es zu genießen.
Während wir so in den Garten schauten, überlegten wir schon ein wenig, wie wir den zukünftigen
Koiteich mit Pflanzen (Pflanzfilter- & Regenerationszone) gestalten, wie wir die umliegenden Beete dann bestücken, was umzupflanzen wäre, ob wir neue Pflanzen, Blumen, Sträucher drum herum platzieren müssen oder sollten.
Beim Schweifen der
Blicke fielen meiner Frau zwei Korkenzieherweiden auf, die vorne am Zaun / Grundstückseingang stehen. Diese sind zwar schon recht hoch geworden, aber so richtig schick und gesund sehen sie nicht aus. Also haben wir uns spontan entschieden, diese Weiden dann wegzunehmen.
Der Teich befindet sich ja nun auch vorne zur Straße hin (Sackgasse - eigentlich wenig Bewegung) und wir haben am Zaun entlang eine gut gedeihende Hainbuchenhecke gepflanzt. Diese hat schon gute 2 m Höhe, ist aber noch nicht dicht. Ansonsten ist der zukünftige Teich dann rinsgum von Pflanz- & Blumenbeeten umrahmt.
Und nun zu meinem eigentlichen Problem: Anstelle der Korkerzieherweiden möchte ich gerne wieder zwei Bäume pflanzen, die mir zusätzlich etwas Sichtschutz auf die Terrasse und in den Garten bieten. Die Bäume sollten nicht höher als 4-5 Meter werden und eine richtig schöne Baumkrone haben bzw. entwickeln. Die Baumkrone dürfte aber wieder nicht größer als 3 m im Durchmesser betragen, da ja beide Bäume vorne nebeneinander stehen sollen. Idealerweise natürlich
immergrün und winterhart, was aber nicht wirklich funktioniert, wenn sie eine Baumkrone haben sollen. So bleibt eigentlich nur der Laubbaum übrig. Zu unseren Bodenverhältnissen kann ich sagen, dass wir hier märkischen Sandboden haben, vielleicht auch noch kalkhaltig. Auf unserem Grundstück standen früher sehr viele Nadelbäume (Kiefern und Fichten). Der Standort selbst ist überwiegend (etwa 8 Stunden am Tag) sonnig. Achso, und schnell wachsen sollte er auch.
Die Bäume dienen jedoch nicht der Beschattung des Teiches. Hierfür haben wir die Hoffnung in eine Tanne und eine
Rotbuche gesetzt, die schon seit zwei Jahren gepflanzt sind und südlich vom späteren Teich stehen. Nur wachsen müssen sie noch.
Da demnächst wieder die große Pflanzzeit beginnt, würde ich euch gerne um Rat fragen, welchen Baum ihr uns empfehlen würdet, da wir diese in diesem Herbst noch pflanzen wollten. Auch würde es mich freuen, wenn ihr uns schon mal Anregungen zur Bepflanzung des Teiches geben könntet. Wo und was für welche Teichpflanzen wir in unserem speziellen Fall sinnvoll einsetzen sollten um das Ganze mit den Beeten und Bäumen abzurunden.
PS: Ich werde mich heute abend nochmal hinsetzen und versuche eine Skizze zu machen, wie es so ungefähr aussieht und wo was hin soll.
Ich danke euch schon mal....