Gartenteich anlegen auf Grundstück mit Gefälle

alex001

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
mind.13000
Besatz
Goldorfen (7)
Blaue Orfen (2)
Goldfische (15)
Koi (3)
Sonnenbarsche (3)
Hallo alle miteinander!

Ich wollte euch mal fragen, was man so grds. bei der Anlage eines Gartenteiches auf einem Grundstück mit Gefälle beachten sollte.

Muss mann die entstehende steile Wand abstützen? Und wenn ja, wie?

Oder kann man auch einfach durch Aufschütten von Erde an den tiefer gelgenen Stellen des Grundstückes eine "Begradigung" erreichen..

Evtl. hat der ein oder andere ja schon seine Efahrungen machen können und mag diese an mich weitergeben?

Würd mich freuen von euch zu hören.

AW: Gartenteich anlegen auf Grundstück mit Gefälle

Hallo Sebastian,

besten Dank für deine Antwort....Also scheint man um Beton nicht herumzukommen? Hatte gehofft, dass man das auch anders machen kann?
Evtl. hat ja noch jemand andere Ideen....
Meldet euch einfach

Na klar geht es ohne Beton. Wie ist dein Gefälle?
Hast du eine Querschnitt des Geländes? Wenn nicht, zeichne deine Pläne auf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage hier für einen Bekannten. Ich persönlich habe dieses Problem zum Glück nicht. Ich werde ihn mal nach einem Querschnitt bzw. einer Skizze fragen und mich dann wieder bei dir melden....

Es geht freilich ohne Beton, allerdings hängt das von deinem Gefälle ab.

Wenn du auf der abschüssigen Seite genügend Material auffüllst und dieses gut verdichdest (!) kannst du einiges an Höhe gewinnen. War bei mir nicht anders, trotzdem habe ich auf einer Seite noch immer 75 cm Höhendifferenz zum eigentlichen Boden gehabt.

Hier : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29693 kannst du das alles nachlesen.

Nicht immer gleich alles betonieren, es geht auch anders.

... sebastian

Nabend,
schau mal in mein Bautagebuch (Link in meiner Sig).

Bei mir fällt das Gelände auf der Teichlänge um 60 cm.

Axel

Hallo,

ich denke auch, das mein Teich auch ohne Beton am Gefälle gehalten hätte. ;)

Ich habe diesen kleinen "Ringanker" hauptsächlich betoniert, um den Uferwall zu stabilisieren.
Ich kann das auch nur jedem Empfehlen, da ich mich oft mal auf den Uferwall knien oder stellen muss um etwas aus dem Teich zu holen, Pflanzen zu schneiden u.s.w.

Ich denke ein aufgeschütteter Wall würde mich nicht auf Dauer aushalten. :D

Aus dem gleichen Grund hab ich auch die Rasenkante entlang des Beetes weiter betoniert.
So hab ich immer einen stabilen Rand, auf dem ich gut laufen kann, ohne das ganze Beet
zu zertrampeln. Das ganze hat sich bisher gut bewährt und ich möchte es auf keinen Fall missen.

Wenn du, oder dein Bekannter nicht betonieren wollen, dann klappt das auch mit sorgfältiger Verdichtung. Aber ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen, und beim Bau etwas mehr Aufwand treiben. Denn wenn du später Nachbessern musst, dann macht das ganze noch weniger Spaß... ;)

Viele Grüße,
Sebastian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten