Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gartenteich, die 3te!

Mr.Frost

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
6000
Besatz
- Goldorfen 5 Stück, über 20 cm
- Schubunkin 4 Stück
- 1 Koi-Mischling, ca. 10 cm
- 1 Butterfly-Koi-Mischling, ca 15 cm
- 2 Ghost-Butterfly-Koi, ca. 18 cm
- 5 Goldfische, ca 10 cm
- undefinierter Nachwuchs
Hallo Teichliebhaber!

Zu allererst möchte ich mich vorstellen:
Ich heisse Volker, bin Bj. '62, habe Familie, mit der ich im Ruhrgebiet lebe. Beruflich habe ich mit Wasser zu tun, bin aber kein Sani.-Installateur. Jedenfalls ist eine Menge Ahnung von Filtertechnik, Pumpen und Wasserchemie vorhanden.

Zu meiner Teichgeschichte:
Allles fing mit einem kleinen Plastikbecken (ca. 500 ltr) an, welches wir geschenkt bekommen hatten. Ein paar Pflanzen und Wasser hinein, Libellen und Kröten fanden sich von alleine ein. Weil wir der Meinung waren, dass in einem Teich auch Fische gehören wurde aus dem Plastikbecken unser erster Folienteich. Ca. 1500 ltr. fassend mit einer Tiefe von ca 1,00 m war es aus heutiger Sicht eher ein bepflanztes Loch mit ein paar Schubunkins sowie Goldorfen als Bewohner.
Anfang letzter Woche dann der erste Spatenstich zum neuen Teich. Jetzt haben wir einen Folienteich mit ca. 6 m Länge sowie über 2 m Breite an der weitesten Stelle. Die tiefste Stelle hat über 1,20 m, es gibt Flachwasserbereiche mit von 10 bis 40 cm. Am Samstag war der Teich bis auf ein paar Restarbeiten fertig.
Zurzeit tummeln sich 4 Schubunkin und 2 Goldorfen (alle recht klein) sowie 5 sehr kleine Goldfische, einen Koi (10 cm) sowie 2 Löwenkopf-Schleierschwänze. Besatz ist also vorhanden.
Bedingt durch den Umbau ist die bisher betriebene Eigenbau-Sandfilteranlage nicht in Betrieb.
Um aber etwas Wasserbewegung zu gewährleisten habe ich 2 kleine "Teichpumpen" (Billigteile mit Schaumgummifilter) in Betrieb.
Zu meinem Erstaunen präsentiert sich das Wasser glarklar, man kann ohne Probleme an der tiefsten Stelle bis auf den Grund gucken. Und das ohne Filteranlage.
Nun frage ich mich, ob eine Filteranlage überhaupt notwendig ist oder ob die natürliche Reinigungskraft des Teiches ausreichend ist.

Bis demnäxt!

Volker

AW: Gartenteich, die 3te!

Moin Volker!

:willkommen hier im Forum & viel Spaß hier in unserer Runde!
Hoffentlich gibts bald Bilder von der Baustelle?

lG,
Daniel

Danke für das "Willkommen".
Anbei ein Foto von der Teichbaustelle, direkt nach dem Füllen.

Rechts unten in der Ecke ist der untere Teil des angeschüttteten Hügels zu sehen. Dieser Hügel kaschiert ein ursprüngliches Hochbeet, unter dem 2 IBC als Zisternen eingegraben sind.
Von diesem Hochbeet aus soll Wasser über einen Bachlauf in den Teich geleitet werden.
Die Schwierigkeit besteht -meines Erachtens- darin, dass die Überlaufkante auf dem Hochbeet recht hoch ist (eben Hochbeet) und die Strecke für den Bchlauf im gegensatz zur Höhe recht kurz. Alles verstanden?.
Die ganze Problematik ist auf diesem Bild besser zu sehen.

Seit gestern liegt die Folie, wobei ich aber wohl verpasst habe, Taschen zur Wasseransammlung auszuformen.
Oben auf dem Hochbeet habe ich ein kleines Becken (ca. 80 x 40 cm) gebaut, aus dem das Wasser gleichmäßig in den Bachlauf geleitet wird.
Ich tu' mich zugegebener Maßen etwas schwer den Bachlauf zu konstruieren, ist aber auch mein erster...

hallo volker

:willkommen hier im forum bei den teichverrückten!

der bau eines baches ist wirklich nicht so ganz "ohne", wir haben vor relativ genau einem jahr auch nen bach an unseren teich "angebaut" und ich empfand die konstruktion des baches als wesentlich kniffliger als den gesamten sonstigen teichbau. obwohl ja von der größe her ein bach "spielkram" im vergleich zum teich ist.

dein geplanter bach auf dem foto hat mich spontan an ne wasserrutsche im schwimmbad erinnert und ehrlich gesagt würde ich das auf keinen fall so lassen! bei dem gefälle hast du ja keine chance, steine oder pflanzen ins "bachbett" zu legen sondern wirst immer einen nackten "halb-bach-halb-wasserfall" haben. da würde ich mir auf jeden fall die mehrarbeit machen, die folie nochmal wegzunehmen , stufen auszuformen, so dass das bachbett die form einer treppe hat (in deinem fall eben einer recht steilen treppe, aber anders gehts ja nunmal nicht), so dass du mit steinen, pflanzen usw.. gestalten kannst. ein derartiger "schrägbach", wie du momentan hast, wird nie auch nur ansatzweise natürlich aussehen und würde meiner meinung nach deinen teich eher verschandeln als ergänzen. alternativ dazu könntest du natürlich auch überlegen, ganz bewusst keinen bach sondern einen wasserfall zu bauen, aber das ist geschmackssache.

auch wenn wir eine ganz andere art von bach gebaut haben, vielleicht hast du ja trotzdem lust, dir die geschichte meines teiches und des bachbaus mal anzuschauen? dann bitte hier klicken

Hallo Volker!
Sieht gut aus dein Teich. Einen Bachlauf wirst du wohl so nicht hinbekommen. Spontan würde ich zu einer "Wasserwand" raten. D.h. eine Folie in den "Bachlauf" , mit der Teichfolie verkleben, und dann von unten muldenartig kleinere Findlinge 15-20cm auf die Folie mörteln. Wenn der Teich erst seit ein paar Tagen befüllt ist, ist es normal, dass das Wasser noch klar ist. Das wird sich aber in den nächsten Tagen bestimmt ändern, wenn die Algenblüte einsetzt.

Dein Avatar gefällt mir übrigens sehr gut . Auch Ural-Fahrer? Und aus dem Ruhrgebiet? Vielleicht sieht man sich ja mal zufällig unterwegs

Gruß
Andreas

Hallo Gemeinde!
Der Bachlauf ist in den Grundzügen fertig, es fehlen lediglich noch ein paar Steine zur "Randkosmetik".
Ich pumpe ca. 4000 ltr/h in das obere Becken, durch die waagerecht gezogene Überlaufkante läuft das Wasser ziemlich gleichmäßig ab. Der Weg des Wassers wurde bereits beim setzen der Steine berücksichtigt. Bedingt durch das starke Gefälle hat das Wasser schon die Geschwindigkeit wie bei einem Gebirgsbach und es plätschert auch recht munter.

Leider kann ich auf den Bildern nicht originalgetreu wiedergeben, wie das Wasser über die Steine fließt, bin nunmal kein Hobbyfotograf.

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ein Nachbar mit jahrelanger Teicherfahrung fand es einfach nur "super".

@Andholz: Jepp, ich bin seit 15 Jahren URAL-Fahrer und komme da auch nicht von weg. Es ist auch durchaus möglich, dass wir uns bereits unbewußt begegnet sind, z.B. früher beim URAL-Team Oberhausen oder -wie auch jetzt immer noch möglich- jeden letzten Sonntag im Monat am Langenberger Sender.

Bis demnäxt!

Volker

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…