AW: Gartenteich in Gang bringen
Hallo master2008,
mein Name ist Dodi!
:willkommen hier bei uns im Forum!
1. Ich habe gestern den Filter wieder eigeschaltet. Muss ich Filterbakterien zuführen? Wenn ja welche?
Eigentlich nicht nötig. Im eingefahrenen Teich befinden sich genug Bakterien, die den Filter wieder in Gang bringen. Es dauert halt eine Weile.
Wer es trotzdem möchte: eine Hand voll Erde, z. B. Aushub vom Maulwurf oder Erde direkt unter der Grasnabe, soll als Filterstarter nicht schlecht sein.
Die recht teuren Filterstarter-Bakterien, die es bei den einschlägigen Teichzubehör-Shops gibt, würde ich nicht nehmen.
2. Ich habe mir , da ich kein Schlammsauger besitze , ein Mittel bestellt, dass durch Bakterienzuführung den
Schlamm beseitigt. Macht das Sinn ?
Ob die Bakterien wirklich den Schlamm beseitigen?
- Erfahrung damit habe ich allerdings nicht.
Du könntest Dir auch einen Schlammsauger leihen, die gibt es oft in Baumärkten oder im Zoofachhandel mit Teichzubehör. - Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du darüber so einige Threads finden.
3. Die eine Pumpe vom Skimmer ist ausgefallen. Kann ich ruhig in den Teich reingehen um Sie rauszuholen oder mach ich die Teichfolie dadurch kaputt.
Kannst Du ruhig machen, allerdings am besten auf Socken. Trotzdem
könnte die Folie kaputtgehen, es kommt drauf an, ob z. B. ein Vlies unter der Folie verlegt wurde und ob alle groben Steinchen beseitigt wurden, damit sich nichts durchdrückt. Das gilt natürlich auch für den Teichgrund, wenn dort z. B. grober Kies liegt.
Was Du noch beachten musst:
Möglichst alle abgestorbenen Pflanzenteile abschneiden bzw. aus dem Teich entfernen.
Fische bei den jetzt steigenden Wassertemperaturen beobachten, ob sich evtl. irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, das könnte dann ein Hinweis auf irgendwelche
Parasiten sein.
So, das war's erstmal von meiner Seite.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teich und natürlich auch hier bei uns!