Gartenteich sanieren

Türkis

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
?
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen, ich bin neu hier und neu für einen Gartenteich zuständig, von dem ich noch nicht mal sagen kann , welches Volumen er hat. Er ist oval, ca. 3,50x2,5o und soll mal 80cm tief gewesen sein. Jetzt sind´s veilleicht noch 50-cm.Ich bin auch schon reingeklettert, um den Schlamm rauszuholen, aber viel Erfolg hatte ich noch nicht. Jetzt überlege ich, mir Hilfe zu holen, bin aber über Google und Gelbe Seiten nicht weiter gekommen. Eigentlich gefällt er mir so wie er ist , es müsste alles nur "überarbeitet werden: Pflanzen ausdünnen, Knies raus und die Goldfische ( 2rote kann man immer mal sehen, wie viele schwarze es sind ? ) sollen es auch überleben. Nach welcher Art Hilfe sollte ich suchen (Teichbauer, Gärtner) und wo? Bin für jeden Tipp dankbar, schöne Grüße , Türkis:kopfkratz

AW: Gartenteich sanieren

Hallo und herzlich willkommen.

Eigentlich bist du doch hier ganz richtig, Hier wird dir geholfen.

Als erstes solltest du Bilder vom Teich einstellen und dir das Basiswissen durchlesen. Dann geht es Schritt für Schritt an die behutsame Sanierung des Teiches. Nur nichts überstürzen!

Benutz auch mal die Suchfunktion mit "Teich verwildert" oder "Teich übernommen".

Gruß

Heiko

Hi ihr Zwei und Türkis.... :willkommen im Forum...:oki
Bilder sind auf jeden Fall schonmal richtig wichtig.....also ran an die Knipse.
Wenn so keine groben Baufehler vorhanden sind und auch die Folie noch gut ist,würd ich nur kräftig entschlämmen(30 cm sind doch schon heftig)
Wenn du gute nützlich Beiträge suchst....dan guck mal hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Viel Spaß hier im Forum

Hallo Robert, Danke für deine Antwort, wie gesagt alles ist neu für mich, deshalb auch die Frage: Wie entschlämme ich den Teich ? Gruß Türkis

Hi....
in deinem Fall hilft kein Schlammsauger mehr!
ablassen und alles raus holen....:oki
Aber das ganze sollte schon an einem Tag passieren, nicht das du noch zwischendurch in Urlaub fliegst....;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten