Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gartenteich Uferzone gestalten, Starkzehrer

RonnyS311

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo,
wir haben bei unserer Oma letztes Jahr einen Teich gebaut, erst war es nur ein kleiner Teich mit Springbrunnen, dann sind Goldfische gekommen... und der Teich musste vergrößert werden auf 1200l mit Tiefwasserzone 1m und einer 60cm Zone.

Darin sind 5 Goldfische (2x ca.10cm, und 3 Jungfische), 1 Teichmuschel, Solar-Springbrunnen, Hornkraut, Tannenwedel, Wasserpest, Tausendblatt, Froschbiss.

Ich hoffe ja das die Pflanzen nächstes Jahr ordentlich weiter wachsen und mit weiteren Pflanzen gegen die Schwebalgen ein Gleichgewicht irgendwann entsteht.

Möchte im Frühjahr auch noch eine Uferzone einrichten, ich habe mal ein Bild hochgeladen und versucht auf dem Bild zu verdeutlichen wie ich es mir so vorstelle.
Würde in dem Bereich ca. 20cm nach außen gehen und eine Art Rinne für die Uferpflanzen machen. (wie tief müsste die sein?)
Ich hoffe ihr könnt erkennen wie ich es gemeint habe (Bild war direkt nach Wasser einlassen, noch bevor die Pflanzen gekommen sind und die volle Wasserhöhe hatte er da auch noch nicht)

Welche Pflanzen könnt ihr mir denn für die Uferzone empfehlen (welche würden in den Hintergrund passen)? Und welche anderen Pflanzen vielleicht noch? mehr Schwimmpflanzen die Sonne abhalten, nur welche?

(Vorallem Starkzehrer wären ja für den Teich am besten!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (Ist zwar noch lange hin bis es Frühjahr wird, aber planen kann man ja schonmal )
Danke!!!

Und allen Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Anhänge

• Skizze.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 103
AW: Gartenteich Uferzone gestallten, Starkzehrer

Moin moin erstmal und :willkommen

Hi Ronny,

schau mal im Lexika unter den Ufergraben- und Sumpfpflanzen nach ob da was für deine Bedürfnisse dabei ist (sind auch die Pflanztiefen mit angegeben) - gibt da auch noch Unterwasser- und Schwimmblattpflanzen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ronny,
plane doch erst einmal Deinen Wallbereich, auf der Folie .
Willst Du Ufermatten drüberlegen, zum Schutz der Folie, und für die schönere Optik ??
Sollen Randsteine mit verarbeitet werden ?
Denkst Du auch an eine Kapillarsperre ?
Am Besten googelst Du mal bei Naturagart, oder schaust Dir Beispiele hier im Forum an .

AW: Gartenteich Uferzone gestalten, Starkzehrer

Hallo,
erstmal danke schön.

Den Wall sollen mit flachen Steinen belegt werden, wir hatten ja am Anfang den Teich nur den oberen kleinen Bereich wo jetzt der Springbrunnen ist und da hatten wir auch Steine drumherum und das sah gut aus. So wollen wir das auch wieder machen, nur die Zeit hatte gefehlt.
Am Rand haben wir ausgestochen und mit Kies gefüllt, damit Wasser gleich versickert.

Nur ich denke die Arbeiten an der Uferzone wird auch erstmal das erste sein am Teich wenns Frühjahr wird, das die Pflanzen ihre Arbeit aufnehmen können.

Kann ich die Pflanzen denn einfach in Kies pflanzen? (auf Erde wollte ich verzichten um nicht noch mehr Nährstoffe in Teich zu machen)
Habe da im Lexikon Pflanzen gesehen die wir auch so manche im Garten haben, kann ich gar nicht glauben das die im Wasser auch so gut gedeihen.

Hallo Ronny,
deshalb meinte ich ja auch, Du solltest mal überlegen, ob Du nicht streifenweise ( ca. 50 cm breit ) Ufermatten auf den Wall legen willst, dann halten auch die Steine besser.
Meine Pflanzen stehen alle nur in Kies, und wachsen auch, manche nicht so schnell wie Andere, aber macht ja auch nichts.
Der Kies setzt sich im Laufe der Zeit sowieso mit Dreck zu, da haben die Pflanzen dann auch was davon
Außerdem habe ich meinen Rand nicht als Wulst, sondern mehr flach nach hinten hochgezogen und habe dadurch mehr Platz für Randbepflanzung.
Ich hoffe, Du kannst das auf dem Bild erkennen, man sieht nur grobe Steine und keine Folie

Anhänge

• Rand1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 94

Ja hätte es auch lieber schön flach reinlaufend das man keine Folie mehr sieht. Nur es ist leider ein Platzproblem...

aber mit Ufermatten ist das vielleicht doch ne gute Idee

Hi Ronni!
Ich hätte da eine ganz prima Idee für Dich.Kein Platz, kennen wir alle,was hälst Du denn
von einer "Pflanzenbrücke"?Sagen wir mal aus vier stabielen Kanthölzer,mit Folie doppelt ausgelegt,dazwischen doppelt Fließ,als Puffer für das Eis im Winter
und von aussen mit Ufermatten kaschiert,zwei Überläufe hier und da ein gut platzierter ,
Stein als Auflockerung.Erst mal hat so etwas nicht jeder und Du würdest mehre
Fliegen mit einer Klappe (FILTERN;BELÜFTEN).Uferpflanzen brauchen nur wenig Wasser
um zu wachsen, so 5cm bis 10cm kommt auf die Bepflanzung an,lege Maurergaze ein um
die Pflanzen zu fixieren,kein Substrat sonst wird die Sache noch schwerer.
Währe nur mal so ne Idee!

LG Ron!!

Ron, haste mal ein Bild davon ?????????????
Ich kapier das nicht so ganz, bin wohl zu blond !!!

HI Jo!
Du kennst doch eine Brücke.Sie muss natürlich gerade sein.Nein habe kein BILD davon ist in meinen Kopf entstanden, ist aber eine gute Idee, oder?Nur die Vision allein
läßt doch den einen oder anderen Geist beleben!Einige suchen ständig nach neue Ideen um Ihren Teich hervor zu heben,es kam mir einfach so in den Sinn.Nehme es doch als gut gemeinte Anregung auf,so viel haben wir schon mit unseren Teichen aus probiert,nun kommt es auf so etwas auch nicht mehr an.Vielleicht sieht es gut aus,das weiß ich nicht,ist nur eine Idee.
Aber gar keine so schlechte,denk ich mir! Ich werde es Morgen mal als neues Thema einstellen,die klugen Köpfe sollen
ruhig ihr Votum da zu abgeben.

LG Ron!!!

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…