Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gartenteich Uferzone gestalten, Starkzehrer

AW: Gartenteich Uferzone gestalten, Starkzehrer

Hallo Ron,
meinst Du etwa so eine Art Pflanzinsel ??
Gib die einfach hier mal in die Suche ein, davon gibt es jede Menge .

Hallo Jo!!
Ich meine eine BRÜCKE die über das Wasser führt und bepflanzt wird.Was verstehst Du daran
denn nicht? Ich mache mal eine Skizze davon,was mein kleines Gehirn so ausgebrütet hat.

LG Ron!!

Hi Jo!
Hier meine Skizze:
Weißt Du jetzt bescheid?
Es ist nichts anderes,wie ein Pflanzengraben der über das Wasser führt.Eine Insel ist im Wasser.

LG Ron!!

Hmm naja, die Idee sagt mir leider überhaupt nicht zu... ich sehe da keinen Sinn dahinter und kann es mir absolut nicht vorstellen was das werden soll...

wieso eine Brücke übers Wasser bauen, wo der Wall sowieso schon so hoch ist und dann da noch Pflanzen rein? die reinigen mir aber dann nicht das Teichwasser, wieso dann nicht gleich die Pflanzen von der "Brücke" in den Teich pflanzen...

Wer hat noch Vorschläge für meinen Teich?

Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Muß ich ja Ronny zustimmen, gefällt mir auch nicht , sorry.
Ronny, Du könntest oben auf Deinen Rand ja auch Polygonalplatten legen, sind ca. 3 cm hoch, und verschieden groß. Ich weiß nicht, ob Du die auf eine dünne Mörtelschicht legen kann, ob das auf der Folie hält.???

Die Brücke sollte dann wie ein Pflanzengraben funktionieren.Wenn ebend Ronny seitlich keinen Platz mehr hat, hielt ich es für eine gute Idee.

Beste Wüsche und auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Ron!

also ich hab meinem bachlauf mit solchen platten verkleidet. sieht toll aus und geht auch wirklich simpel (nimm gartenbaumörtel). die platten sind allerdings auch nicht billig. und man braucht schon einiges. glaub hab für meinen bachlauf (4m*0,75m und vllt 20cm hoch verkleidet) ca. 15m² verbraucht - wenn ich mich jetzt richtig erinner.
wie dass wird und so kann man in meinem Solarbachlaufthread sehen, der in der Signatur verlinkt ist.

Hmm ja, nen Bachlauf klingt gar nicht so schlech!
Allerdings hab ich halt lang nicht so viel Platz, der Bachlauf würde dann vielleicht höchstens 1m lang werden.
Würde das denn was bringen in Sachen Reinigung des Teiches? (gegen die Schwebalgen)
Bringt das mehr als wenn ich nur die Uferzone bepflanzen würde?

Hallo Ronny,
Du kannst ja mal in meine Signatur klicken ich habe bei mir einen Ufergraben gemacht.
Ich habe Ufermatten verwendet, diese schauen natürlicher aus, wie die aufgeschütteten
Steinhaufen auf dem Uferdamm, allerdings habe ich auch vereinzelt Steine und Wurzeln
auf die Ufermatten gelegt und nach inzwischen 3 Jahren sieht man von den Ufermatten nicht
mehr viel, da sie schon sehr stark bewachsen sind.
Ich würde den Ufergraben so groß wie möglich machen und minimum 30cm tief.
Der Bachlauf wird Dir für die Teichreinigung nichts bringen.
Auch der Ufergraben bringt Dir für die Teichreinigung eigntlich wenig.
Entscheidend ist, dass Du den Teich recht nährstoffarm hältst, das vermeidet das Algen-
wachstum am besten.
Ebenso solltest Du versuchen möglichst viel Unterwasserpflanzen, wie Hornkraut,Tausendblatt
und Wasserpest einbringen, die stehen dann in Konkurrenz zu den Algen.

LG Markus

Sehe das mit einem Bachlauf bei wenig Platzangebot auch eher skeptisch.

Zwar lagern sich beim mir in dem Miniteich (am an Anfang des Bachlaufes) und den ersten Mörtelkübel durchaus Schwebestoffe recht gut ab, aber gemacht hatts ich wegen was anderem. Eben auch um Starkzeher einzubringen, sprich in meinem Fall: Schilf und Schmalblättr. Rohrkolben. Hier besonders auf den Miniteich bzw. Kübel zurückgegriffen wegen den Rizomen/ Wurzeln des recht aggressiven Schilfes.

Persönlich würde ich in deinem Fall den - für den eventuellen Bachlauf zugedachten - Platz benutzen um den Teich selbst möglichst viel Volumen hinzuzufügen. Und den Nebeneffekt des Bachlaufes durch eine Absetzkammer innerhalb des Filtersystems realisieren.

Meinte mit meinem Post auch nicht unbedingt, dass es gut wäre noch einen Bachlauf hinzuzufügen. (Spricht prinzipiell auch nix dagegen, schon einige Vorteile. z.b.Wasser wird im Sommer auch schneller warm. Nur es gibt wichtigere Sachen zu erledigen als den Bachlauf)
Ich meinte vielmehr, dass sich dein Rand auf die gleiche Weise abschließen, bzw verschönern ließe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…