hast Du mal ein aktuelles Bild von dem Teich wie er momentan aussieht?
Auf dem Foto oben ist ja noch jede Menge überstehende Folie nach allen Seiten zu erkennen. Falls ihr den Teich noch nicht großartig mit Kies, Sand ect. ausgekleidet habt - und die überstehende Folie bisher noch nicht abgeschnitten wurde - könnte man das Wasser im Frühjahr noch mal rauspumpen, die Folie nach hinten ziehen und ein etwas größeres Sumpfbeet dort anlegen wo im Hintergrund die Farne stehen. 20-25cm tiefer als der jetzige Wasserspiegel wäre ja schon aussreichend (mußt dann halt den Wall dort hinten wieder was abgraben und die Erde unter die Folienränder packen). Dann ca. 15cm hoch feinen Kies auf die Folie und gelbe Wasserschwertlilien, Kalmus, Sumpfdotterblumen, Bachbunge ect. reinpflanzen. Die heimische Wasserschwertlilie ist auch mit der einzige Starkzehrer der für einem "kleinen" Sumpfbereich geeignet ist. (wird ja im laufe der Zeit auch schon ganz schön mächtig) Schilf, Rohrkolben, Wasserminze, Wasserschwaden, Igelkolben und andere wären für den kleinen Teich auch viel zu invasiv.
@Moderlieschenking:
Nährstoffarm halten ist schwierig wenn die Teichbewohner schon da sind.
Ich dachte wenn ich einige Pflanzen in die Uferzone pflanze, das die auch noch mehr Nährstoffe entziehen? Hornkraut, Tausendblatt, Wasserpest sind ja bereits drin!
@Knoblauchkröte:
Damit meinst du dann sicher den Teil den ich auf dem Bild als Uferzone bezeichnet habe, oder?
Nach links und rechts ist keine Erweiterung möglich da dort Baumstümpfe sind (von Folie verdeckt), auch nach vorne geht absolut nichts mehr!
Das einzige ist nach hinten ein Stück.
(Aber Sumpf bedeutet doch wahnsinnig viele zusätzliche Nährstoffe oder nicht?)
Danke für die Pflanzenvorschläge!