wir haben seit ca. 4 Jahren einen 8 mal 4 Meter Gartenteich (ohne Fische, nur mit Fröschen, Molchen usw., alles was halt von selbst kommt.). Fotos aus diesem Somer habe ich nochmal beigefügt.
Wir haben einige Probleme mit dem Wasser (zu wenig kalkhaltig, dadurch sehr schwankende PH-Werte und Probleme mit dem Pflanzenwachstum), die wir aber dank diesem Forum schon einigermaßen in den Griff bekommen haben (Stichwort: Muschelgrit ).
Meine Frau und ich spielen nun mit dem Gedanken, uns für unseren Garten Laufenten anzuschaffen. Die hätten ein Paradies bei uns im Garten, und auch der Teich würde ihnen bestimmt gut gefallen.
Nun die Frage: Laufenten und Gartenteich, geht das? Oder zerstören die Enten uns unser natürliches Biotop?
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Hallo Steph!
Ich habe auch drei Laufenten. Natürlich auch durch einen Zaun von Teich getrennt. Das mußt Du unbedingt tun sonst ist Dein Teich nur noch eine Kloake.
Und wenn Dir jemand erzählen will daß Laufenten nicht fliegen können, dann kannst Du ihn einen Lügner nennen. Sie können zwar nicht richtig fliegen aber auf ebenem Boden schaffen sie schon 1 - 1,50m hoch zu fliegen. Mein Gelände ist abschüssig mit etwas Anlauf kommen sie dann schon mal auf 2 - 3m. Das mußt Du beim einzäunen bedenken!
mich würde deinen schönen Teich auch gerne etwas "größer" angucken,
kannst du die Bilder (mit ca. 800-1000 Pixelbreite) direkt im Text
mit der Attachment Funktion anhängen, dann kann man sie automatisch vergrößern, wenn man draufklickt..
(meine Frau ist auch "ganz wild" auf Tierchen,.. )
Hi Steph!
Nein der Holzaun reicht völlig aus. Die Laufenten habe ich im Mai als Babys bekommen und die ersten Tage im Stall gelassen. So war es kein Problem. Den ersten Schnee haben sie ja jetzt auch erlebt und sind auch im Schnee den ganzen Tag unterwegs obwohl sie jederzeit in den Stall können. Da sie jetzt nicht so viel draußen finden muß ich etwas mehr Entenfutter zufüttern.
Laufenten und Teich geht leider überhaupt nicht. Ich würde furchtbar gern Laufenten bei uns in der Gärtnerei halten, aber selbst große Teiche werden von ihnen kurzer Zeit zur Güllegrube gemacht. Sie reissen beim Futtersuchen sämtliche Pflanzen aus dem Teich und kacken ihn dermaßen voll, dass er zur trüben Brühe wird und bestialisch stinkt.
Für eine Laufente besteht ausserdem kein wesentlicher Unterschied zwischen Molchen, Fröschen, Kaulquappen und Schnecken. Alle schmecken gleich gut.
Hallo zusammen und danke für Eure Tips. Leider hat sich das Thema Laufenten für uns damit auch erledigt, der logistische Aufwand für die Garten-Abtrennung und die Teichproblematik ist einfach zu groß.
Denke mal, dass deine Frau Kaninchen meint...oder? Falls du sie frei laufen lassen willst.................Dann heb schon mal den Boden aus und betonier eine Platte, die du anschliessend wieder zukippst. Kaninchen lieben es zu buddeln und das auch unter Zäunen durch.