AW: Gartenteich vergrößern
Hallo ihr beiden,
hätte kaum noch gedacht das jemand Antwortet.
Inmoment hab ich den Versuch gestartet mit die Plexiglasplatten senkrecht in die Erde und an Pfeiler Verschraubt, jedoch ist das ganze obenrum unstabil hingegen Unten.
Wenn es nicht klappt nehm ich den Tipp mit den Mörtel und Gatter, weil es mir am Sinnvollsten erscheint.
Das Problem ist wenn man vor der Kante steht droht gefahr das es einbricht, und ich weis nicht wie es sich mit die Tonen von Wasser auswirkt.
Auf die Frage mit Pflanzenteich muss ich ja sagen, das L wie auf der Grafik zusehen sollen übergehend Wasserpflanzen und
Sumpfpflanzen hausen.
Damit die Fische nicht rüberkommen hab ich mir gedacht eine Wasserfallfunktion mit einzubauen damit die Fische nicht rüber Schwimmen können. Leider mögen meine Koie die Wasserpflanzen am liebsten und Fressen alles auf was so drin steht(selbst
Frösche)
Mauern möchte ich ungern, da ich noch mehr Lebensraum für meine 2
Störe verliere, das ist einer der Gründe wieso es so steil ist.
Die Gesammt Breite inkl. Tiefe ist 7,5m und die Länge erstreckt sich um die 9-10m.
Der alte Teich war gerade mal 6m breit und hatte eine länge von 7m, die eingerechnete Tiefe war 0,7m. Bei der Tiefe ist mir kein Fisch eingegangen, und das 4 Jahre nicht.
Die Technik war ganz einfach eine Pumpe 8.000l/h und ein Schwerkraftaußenfilter das ich auch weiterhin benutzen möchte mit ausnahme der Pumpe, die wird mit einer 75 Watt 10.000l/h eingetauscht.
edit:
es wurde alles per Muskelkraft ausgehoben, rund 14-18 m³
Danke für die Tipps
Mfg.